Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dolledeern

Hallo an alle hier im Forum,
mein Mann muss während der ganzen Monate der Temodalchemo auch ein Antibiotikum nehmen. Sind Betroffene hier im Forum, die dieses auch tun müssen ? Der Neurochirurg sagte, es sei wichtig, da bei der Chemo das Immunsystem heruntergefahren wird und es nicht zu einer Lungenentzündung etc kommt. Kann ich ja nachvollziehen. Aber jeden Tag morgens und abends 1 Tablette ? Aufgrund seines Hirnabszesses nimmt mein Mann sowieso schon seit mehren Wochen täglich Antibiotika zu seinen ganzen anderen vielen Tabletten. Wäre nett, wenn sich jemand bei mir melden würde. Ich hatte schon mal nachgefragt, da wurde mir geschrieben, dass 3 x die Woche ein Antibiotikum genommen würde.
Ich hoffe, Euch allen geht es soweit gut und Ihr seid zuversichtlich und der Tumor meldet sich nicht mehr.
Liebe Grüße von Dolledeern

Logossos

Hallo Dolledeern,
ja auch bei meiner Frau wurde während der Chemo alle zwei Tage ein Antibiotikum gegeben. Ist offenbar Standard.
Gruß, logosssos.

Dolledeern

Hallo Logossos,
ja alle 2 Tage wäre mir auch lieber, aber mein Mann soll es täglich 2 x nehmen. Und dann nicht nur in den 5 Tagen der Temodalchemo, sondern die ganzen Monate. Ich weiß noch nicht wie viele Zyklen er Temodal nehmen muss.
Ich werde den Arzt noch mal fragen.
Danke für Deine Antwort.
LG Dolledeern

mariposa

Mein Mann hatte nach der Kombitherapie eine Lungenentzündung (Glio4). Bei den Zyklen bekam er dann als Prophylaxe 3 mal die Woche (mo-mi-fr) Cotrim 960mg. Jetzt zur Zeit wieder, da er ein Rezidiv hat, welches erneut behandelt wird.
LG

Hopehelp

Hallo Dolledeern,

mein Papa ( 74-GBM WHO Grad IV -inooerabel) bekam während der
30 tägigen
( ambulanten)Standardtherapie (Bestrahlung+Chemo mit Temodal+Levitiracetam) als Vorbeugung tgl.Antibiotika.

Zusätzlich habe ich ärztlich ,über die Krankenkasse(Arzneimittelberatung) und Apotheke den gesamten Medikamentenplan abgleichen und auf Wechselwirkung abstimmen lassen.

Ggf.kontaktierst du auch den Hirntumorhilfe-Informationsdienst,stellst deine Frage hier im Chat oder gibst den Begriff in der Suchmaske ein.

Am 18.10.14 findet der nächste Infotag des Hirntumorhilfe e.V.an der Freien UNI in Berlin statt.Bei Interesse,zeitlicher und gesundheitlicher Möglichkeit;kannst du dich gerne bzgl.der Teilnahmeanmeldung an den Hirntumorhilfe e.V.wenden.

Alles Gute,viel Kraft und Zuversicht.

Herzlichst

hopehelp

Dolledeern

Liebe mariposa und Hopehelp,
ich denke, ich werde mich mal an die Hirntumorhilfe wenden und einfach mal nachfragen. Mein Mann muss sehr viele Tabletten nehmen und eine weniger wäre ja auch ganz gut. Aber wie schon mal erwähnt, was muss, das muss. Nützt wohl nix.
Schönen Tag und alles erdenklich Gute für Euch alle hier im Forum.
Dolledeern

goda

Hallo Dolledeern,
mein Sohn, 13 Jahre, nimmt auch Temodal...Er muss immer am Wochenende (Freitag, Samstag und Sonntag) das Antibiotikum nehmen und zwar durchgehend, nicht nur während der Chemoeinnahme.....
Erst 3 Monate nach Chemoende kann das Antibiotikum abgesetzt werden.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Lg
Goda

Dolledeern

Liebe Goda,
danke für Deine Zeilen. Es beruhigt mich etwas, dass anscheinend Antibiotika häufig genommen werden muss.
Es tut mir unendlich leid, dass auch Dein Sohn betroffen ist.
Aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, es wird alles wieder gut.
Daran halten wir uns ganz fest.
Liebe Grüße von Dolledeern

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.