Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jihgfedcba

Liebes Forum,
Ich habe in einem Radiobeitrag aus den USA gehört (Mediathek ARD) dass der Tumor für sein Wachstum und Inflitration eine bestimmtes Motoreiweiss (Kli11) benötigt. Wird dieses bekämpft, werden Wachstum / Infiltration gestoppt.

Hat irgendeiner von Euch davon auch schon mal gehört und kann mir evtl. weitere Informationen dazu geben.

Für Eure Mithilfe vielen Dank.

Viele Grüße

Matthias

Andrea 1

Hallo Matthias,
ich hab auf der Startseite den Begriff "Antikörpertherapie" eingegeben und das sind die Ergebnisse: https://forum.hirntumorhilfe.de/suche.html?search=Suchen&q=Antik%C3%B6rpertherapie&forum=1

Man kann auch nur "Antikörper" eingeben, aber dann bekommt man meiner Meinung nach zu viele Ergebnisse, welche man sich durchlesen kann/muss.
Das hilft dir hoffentlich schon etwas weiter...
LG Andrea

Prof. H. Strik

Es gibt eine ganze Reihe von Proteinen und Faktoren, die das Tumorwachstum bestimmen. Die meisten Tumoren hängen nicht nur an einem einzigen Signalübertragungsweg. Deshalb funktionieren leider seit Jahren auch die molekular gezielten Therapien nur an wenigen Tumoren, leider nicht im Bereich der Hirntumore.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg

kaho

Ich lese oft, dass Tumorzellen nahezu ständig entstehen und vom gesunden Körper bekämpft oder klein gehalten werden. Manche davon sind bereits jahrzehnte vorhanden und fangen dann "plötzlich" an zu wuchern.

Über die Entstehung kann man bereits viel lesen, auch darüber, was der Tumor braucht oder nicht mag.

Ich finde aber nix über die "Kampfstoffe" im Körper, die diese entarteten Zellen gezielt über Jahrzehnte klein halten oder gar töten. Welche Stoffe sind das? Gibt es sie? Gibt es Listen für jede Krebsart?

Falls jemand ein Stichwort weiß, unter dem ich suchen kann, würde mich sehr interessieren. Falls es diese Stoffe nicht gibt, wäre mir ein Hinweis auch sehr hilfreich.

alma

Geh mal bei Google auf "Immunantwort Krebs".

LG.

Andrea 1

Meinst Du das Pdf der FU Berlin alma?
LG A.

alma

Nein, eigentlich das vom Dkfz. Aber vorrangig wollte ich Stichworte für eine Suche geben. Da kann man sich ja verschiedene Sachen ansehen. Und eine ist immer am besten erklärt.

Andrea 1

Ah so, dankeschön. ^^

LG A.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.