Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

struwwelinchen95

Mein Mann nimmt täglich ein Vpitaminpräparat ein, dass er auch zur Chemotherapie begleitend nehmen will. Laut Dr. Rau (biolog. Krebsklinik St. Gallen) rät er dazu, genügend Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen. Andere wiederum meinen, die Krebszellen würden dadurch auch gestärkt. Unsere Strahlenärztin behauptet sogar, dass dadurch das Gliowachstum beschleunigt wird. Wer hat Erfahrung damit oder weiss mehr darüber. Mein Mann ist deswegen jetzt unsicher.

alma

Genügend Vitamine und Mineralstoffe bekommt man durch die Ernährung.
Bei Vit. D und Selen wird vorher eine Blutuntersuchung gemacht, um zu sehen, ob ein Mangel da ist. Wenn nicht, muss man es ohnehin nicht einnehmen.
Vitamine als Tabletten kann man schnell überdosieren, was mittels Nahrung nicht passieren kann. So viel fasst der Magen gar nicht, wie man da zu sich nehmen müsste.
Und: was heißt "genügend"? Man müsste dabei ja die gewohnheitsmäßige Ernährung des einzelnen zugrunde legen, um herauszufinden, um sie in dieser Hinsicht mangelhaft ist. Ich würde mal unterstellen, dass das der Dr. Rau nicht getan hat.
Und weil dein Mann nun unsicher ist: besser ein Placebo. Das gibt wieder Sicherheit. Meine Meinung.

biene 48

hallo Struwelinchen,
ich möchte dir nun auch mitteilen, daß es bei uns bzw. bei meinem mann genauso war. Ihm wurde ein wohl guter Saft von der Gojibeere empfohlen.
Wir dachten erstmal auch super, das probieren wir, kann ja nicht schaden.
Aber uns wurde es in Freiburg in der uni auch so gesagt, daß es wohl möglich wäre, daß die chemotherapie nicht so gut wirkt bzw. der Saft nicht nur gesunde zellen, sondern eben auch kranke zellen stärkt.
Selbst ist man überfordert und weiß es einfach nicht besser.
Schlußendlich wollten wir dieses Risiko nat. nicht eingehen! LG

Carol

Hallo struwwelinchen, ich habe im vorigen Jahr auch alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel genommen und antioxidantienten, auch ich würde dahingehend informiert, dass zu viel auch nicht gut ist, denn was dem Imunsystem gut tut, tut auch dem Tumor gut, da hatte ich erstmal dran zu knabbern, aber selbst die Ärztin auf dem Ht-Tag in Berlin vertrat diese Meinung. Also denke ich immer alles in Maßen, zumal ich die Nahrungsergänzungsmittel von einem Arzt verordnet bekam, der seit vielen Jahre in der biologischen Krebsabwehr tätig ist, das ging natürlich auch richtig ins Geld. Dazu noch Hyperthermie, jetzt bin ich da etwas vorsichtiger.
Liebe Grüße an alle und alles Gute Carol

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.