www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Antioxidantien während der Chemotherapie?

Antioxidantien während der Chemotherapie?
Chris Tine
16.10.2018 18:30:03
Immer wieder lese ich, dass Antioxidantien eine Chemotherapie negativ beeinflussen. In unserem konkreten Fall ist es so, dass unser Sohn "Legalon" gegen seine schlechten Leberwerte nimmt. Nun soll er wieder eine Therapie mit Temodal beginnen. Kann mir jemand sagen, ob das Legalon kontraproduktiv zu dieser Chemotherapie wirkt?
Chris Tine
Smarty66
16.10.2018 18:43:52
Hallo ChrisTine

ich kenne mich da nicht so aus:
Aber wir hatten eine Zeit lang (am Anfang der TemodalChemo) Aronia. Haben wir über unser Reformhaus erfahren. Die Aronia gibt es als Saft, Tee usw. und hat viele Antioxidantien.
Infos findest du unter Aronia original oder auch unter Aronia Ratgeber.
Beides Mal mit de am Schluß. Die Beeren sind sauer - also auch nicht jedermanns Sache ☺
Nach 4 Monaten hatten wir dann Methadon + Temodal.

Du solltest ja vom Krankenhaus - von der erfolgten OP einen Bericht die CDs der CT- und/oder MRT-Aufnahmen bekommen haben.

Ansonsten würde ich deswegen die zuständigen Ärzte danach fragen.

Gruß
smarty

***********************************************************************************
7/14 Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal / inoperabel.
Seit 14.9.17 neue Diagnose: Anaplastisches Oligogendrogliom WHO III.
Smarty66
Chris Tine
16.10.2018 19:11:02
Hallo Smarty66,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine Frage ging aber dahin, ob das Legalon (Mariendistelpräparat) die Chemotherapie negativ beeinflusst. Mariendistel ist ein Antioxidans. Und diese soll man während einer Chemotherapie nicht nehmen. Es gibt aber unterschiedliche Meinungen und ich hatte gehofft, dass mir jemand einen medizinischen Rat geben kann.
Chris Tine
Fabi
16.10.2018 22:08:04
@Chris Tine