www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Antisense-Studie Regensburg: wie funktionierts?

Antisense-Studie Regensburg: wie funktionierts?
Simone[a]
29.03.2003 16:42:01
Hallo,
weiss jemand, wie diese Antisense Studie aus Regensburg durchgeführt wird? Ich weiss nur, dass der Wirkstoff mittels einer kontinuierlichen Infusion über mehrere Tage in den Tumor geleitet wird. Wieviel sind mehrere Tage? Muss man während dieser Zeit komplett im Krankenhaus sein? Muss man das ganze in Regensburg machen oder können das auch andere Kliniken durchführen? (mein Vater, GBM IV wohnt bei Hannover, da ist Regensburg nicht grade um die Ecke)
Passiert das ganze nur einmal, oder gibt es Zyklen wie bei Chemo, so dass man eine Zeit Pause macht und dann wieder Infusionen kriegt?
Wäre sehr froh über Antworten?
Ciao, Simone
Simone[a]
H. Strik
31.03.2003 21:36:06
Zur Zeitdauer habe ich nicht genau aufgepaßt, aber ich denke, es sind drei Tage. Verabreicht wird das AS-Konstrukt je nach Ansprechen und Verträglichkeit ein- bis mehrmals, ich denke, das wird individuell entschieden. Die Therapie wird nach meiner Kenntnis nur in Regensburg durchgeführt.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Tina[a]
03.04.2003 21:22:50
Hallo Simone, hole Dir die letzte Ausgabe von der Zeitschrift "Focus", dort wirst du einen Bericht über die Antisense Studie finden, dort findest du auch links zu Deinen Fragen. Übrigens die Studie wird wohl auch in anderen
Kliniken durchgeführt, es haben sich wohl schon welche beworben. Angeblich entscheidet eine Kommission über weitere Kliniken, los geht es allerdings in Regensburg.
Es klingt sehr vielversprechend.
Alles Gute
Tina[a]
Joe[a]
25.08.2003 06:59:52
Hallo Simone,

hier sind deine Infos zur Antisense Studie, ich hoffe du findest was du suchst.
http://www.gliomtherapie.de/index_dt.html
Gruss Joe
Joe[a]
NACH OBEN