Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Bärbel[a]

Mein Bruder hat ein Glioblastom im vorderen Balkenabschnitt. Die Raumforderung dieses Tumors misst 6,2 cm auf 7,2 cm. Nach der Strahlentherapie hat er seit drei Wochen mit der Chemo (Temodal) begonnen.

Mein Bruder ist zur Zeit zu Hause und ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. Er hat Schwierigkeiten beim Laufen und kann einfache Dinge (z.B. Tisch decken, Spülmaschine einräumen) nicht mehr selbständig durchführen. Es liegt bei ihm ein Desinteresse am Teilhaben von Gesprächen vor und starke Antriebsstörungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann ich machen?

Viele Grüße
Bärbel

H. Strik

Die Antriebsstörung kann durchaus mit dem Tumor zu tun haben. Ist gleichzeitig die Stimmung sehr gedrückt? Kommt er mit seiner Situation nicht zurecht, oder ist der seelische Zustand unabhängig von der Antriebssörung. Hat ein Neurologe oder Nervenarzt ihn mal untersucht? In manchen Fällen kann man mit einem antriebssteigernden Antidepressivum (nicht gleich erschrecken...) helfen. Außerdem sollte eine Störung von Elektrolyten und evtl. auch Hormonen (Schilddrüse) ausgeschlossen werden. Patentlösungen gibt es aber sicher keine.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Conny[a]

Hallo Bärbel,
ich hatte die gleichen Störungen wie dein Bruder. Mein Glioblastom hatte ein Durchmesser von 6 cm. Nach der Operation war ich wie neugeboren. Jetzt nach 3 Jahre habe ich allerdings ein Rezidiv. Zuletzt hatte ich dann Seed-Jod-125 Implantate bekommen. Ob es hilft, weiß ich aber nicht.
Kopf hoch und immer positiv denken.
conny

Ingrid-OL

Hallo Bärbel,

wo hast Du denn diese seeds bekommen?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.