www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit
Pinktiger
03.08.2021 15:30:45
Hallo zusammen,
mein Vater und ich sind ratlos. Seit der Diagnose Glioblastom im März 2021 bis jetzt hat meine Mama ca. 25 kg abgenommen (sie hat vorher so 94 kg gewogren). Als Sie nach der Operation aus dem Krankenhaus gekommen war hat sie gut gegessen aber aktuell befinden wir uns nach StrahlenChemotherapie in der Erhaltungschemophase und sie isst und trinkt kaum etwas. Ihr schmeckt nicht mehr viel und Appetit und Hunger hat sie auch nicht. Trinken ist ebenfalls nur ein Übel für sie. Wir haben schon beim Hausarzt Nahrungsergänzungs shakes verschrieben bekommen (nutricia) aber auch die mag sie nicht und trinkt höchstens mal einem am Tag mit viel Widerwillen. Da meine Mutter entsprechend auch schwach ist waren wir heute nochmal beim Hausarzt aber der konnte auch keine neuen Ideen anbringen. Außer dass wir es beim nächsten Besuch (Termin in 2 Wochen) bei der Onkologin ansprechen sollen.. Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps wie wir sie ausreichend versorgen können?

Vielen Dank und viele Grüße!
Pinktiger
Toffifee
03.08.2021 16:58:05
Hallo Pinktiger,
Deine anderen Beiträge habe ich auch gelesen. Von Glioblastom weiß ich nichts bis wenig.
2018 während zwei Monaten im KH und anschließend bei der Reha habe ich auch 14 kg abgenommen. Egal wo, war das Essen "eklig", eine Zumutung!
Also zwei Bissen muß ich essen, schmeckt nicht. Noch drei abgezählte Bissen und dann ist genug, mehr als genug. So ging das tagaus, tagein. Irgendwann gab es das Energyzeug, war aber auch nicht besser.
Vorher und auch nachher konnte ich das KHessen problemlos essen. Vorher hatte ich wohl auch ein paar kg zuviel. Da dachte ich noch 5 kg weg dann habe ich Idealgewicht, es ging aber wieder nach oben.
Versucht mit einem Lieblingsessen oder Saft, kalte Milch oder Eistee. Snacks, Nüsse nebenbei (da gibt es zumindest Kalorien).
Dabei hatte ich gar keine Chemo oder Bestrahlung (zu der Zeit).

Gutes Gelingen
Toffifee
Toffifee
Mirli
04.08.2021 11:16:10
Hallo Pinktiger,
ich glaube, dass man das nur durch Probieren rausfindet. Jeder Mensch hat Vorlieben. Die Geschmäcker sind verschieden.
Allgemein betrachtet, sollte es eine recht leichte Kost sein.Also nichts was schwer im Magen liegen könnte wie Fettiges oder auch stark Gewürztes.
Selbst hatte ich diese extreme Appetitlosigkeit nur während meiner Reha.
Zuhause habe ich mir leckere Hühner- und Gemüsesuppen gemacht, oder auch Kartoffelbrei mit irgendwas Kleinem (Fischstäbchen, Geflügelwürstchen u.a.) dazu. Gerne auch Eierkuchen/Hefeplinsen mit Apfelmus. Geschmeckt hat mir als Nachtisch auch Kompott oder Apfelmus mit frischer Schlagsahne. Das Fettige in der Sahne ist auch für die Schleimhäute und Darm vorteilhaft, denke ich. Also denkt auch an leichtes Essen, das Kinder lieben wie z.B. Spaghetti usw.

Alles Gute!
Gruß Mirli

Nachtrag: Vielleicht helfen auch Appetitanreger/Appetitmacher aus der Apotheke. Oder der Arzt kann bei Diagnose Anorexie ein Cannabisprodukt (Sativex-Mundpray, Dronabinol) verschreiben?
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-142015/cannabinoide-gegen-anorexie/
Mirli
Kopf hoch
06.08.2021 17:30:28
Hallo Pinktiger!

Direkt während der Therapie hatte ich auch kaum Appetit .

Beim Essen wurde mir schnell übel und manchmal musste ich mich sogar übergegen. Meiner Familie wollte ich damit nicht zur Last fallen und hielt mich deshalb noch mehr mit dem Essen zurück. Gebt ihr das Gefühl, dass sie Euch nicht zur Last fällt, dann ist zumindest dieser Aspekt schon einmal weg.

In Gesellschaft hat man größeren Hunger. Setzt Euch zu ihr.
Fragt sie, ob sie Hilfe braucht. Bitte erst dann helfen, wenn sie dem zustimmt (Trotzgefahr)!

Bitte nicht gleich Portionen für Riesen. Mir wurde übel, wenn ich den Berg von Essen vor mir sah! Bis heute esse ich lieber drei kleine Portionen als die gleiche Menge auf einmal.

Beim Essen wurde ich schnell müde, gebt ihr deshalb Zeit...

Wenn irgendwann überhaupt nichts mehr geht, dann gibt es noch die Möglichkeit der künstlichen Ernährung über einen Port.

Zwischenzeitlich hatte ich ca. 25 kg abgenommen.Mittlerweile sind wieder rund 15 kg drauf.

Gebt ihr Zeit und Liebe und bleibt selbst zuversichtlich!

LG und
Kopf hoch
Kopf hoch
Pinktiger
06.08.2021 19:53:00
Danke für eure lieben Tipps und Tricks! Gestern hat sie tatsächlich mal gesagt dass ihr das Essen geschmeckt habt, das war für uns und sie eine riesen Freude :)
Danke @kopf hoch dass du auch deine persönlichen Erfahrungen geteilt hast :)
Pinktiger
NACH OBEN