www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Arbeiten und Therapie

Arbeiten und Therapie
Tom[a]
12.05.2002 23:30:55
Hallo! Erst mal Danke, daß es diese Seite gibt, sie ist einerseits informativ doch gibt sie auch Hoffnung! Nun meine Frage: Ein Elternteil hat leider einen bösartigen Gehirntunmor, doch selbst während der Chemo wird fulltime gearbeitet. Ist das schlecht für den weiteren Krankheitsverlauf oder wirkt sich Streß nicht auf den weiteren Krankheitsverlauf aus? Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

MfG

Tom
Tom[a]
H. Strik
13.05.2002 09:35:33
Solange der Patient sich durch die Arbeit nicht zu sehr allgemein erschöpft ist nichts dagegen zu
sagen. Empfehlen würde ich es nicht unbedingt, aber lediglich, um Überbelastung und
Frustration zu vermeiden. Nach den Therapien sollte aber ohnehin über einen beruflichen
Wiedereinstieg nachgedacht werden. Wenn es klappt ist es sicherlich für das seelische
Gleichgewicht mit das Beste, was man tun kann.
Ein Tumorwachstum wegen Stress (solange er nicht übermäßig ausgeprägt ist) würde
ich nicht befürchten.

Dr. Herwig Strik
Neurologische Universitätsklinik
Göttingen
H. Strik
NACH OBEN