www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: ARD-Beitrag zur Erforschung von Methadon

ARD-Beitrag zur Erforschung von Methadon
Lenchen
18.08.2016 08:28:43
Liebe Leute!

Heute gab es einen Bericht über die Forschungsarbeit der Ulmer Molekularbiologin, Fr. Dr. Claudia Friesen über Methadon.

www.tagesschau.de/multimedia/video/video-207879.html

Mein Mann hat ein Glioblastom, ED 01/2015, Rezidiv 04/2016.
Nach der Rezidiv-OP explodierte der Tumor förmlich binnen 3 Wochen.
Daher leider keine weitere OP bzw. Re-Bestrahlung mehr möglich.
Der MGMT ist leider auch negativ, daher wurde uns von der Wiederaufnahme von Temodal abgeraten.

Da wir uns mit Avastin als letzte Option nicht abfinden wollten, haben wir Kontakt zu Fr. Dr. Friesen aufgenommen.
Mein Mann nimmt Temodal in Kombination mit Methadon nun seit 05/2016 und geht es geht ihm so gut, wie schon lange nicht mehr!

Wir sind davon überzeugt, dass seine gute Lebensqualität auf das Methadon zurückzuführen ist und es hilft, den Tumor zum Stillstand zu bringen!

Lg Marlene
Lenchen
Nela01
18.08.2016 10:47:37
Hallo Lenchen,
wir sind auch mit Dr. Friesen ständig in Kontakt! Sie ist so engagiert! Toll!
Wir hoffen nun auch auf Methadon. Meine Mama nimmt dies seit nun 1,5 Wochen in Kombination mit Temodal. Im Moment merke ich noch keine Veränderung.
Ich bereue so, dass wir Avastin "probiert" haben.
Alles Gute Euch!
lg
Nela
Nela01
Carol
19.08.2016 11:25:54
Hallo Lenchen und Nela, ich drücke euch und euren Anghörigen die Daumen, dass die Therapie mit Methadon anschlägt, es wäre schön, wenn ihr ab und zu berichten könntet. Bei Avastin habe ich auch gestreikt, das wollte ich auch nicht, bin jetzt nach Chemoumstellung bei PCV, was auch nicht gerade ein Spaziergang ist, aber CUSP war nicht möglich und so habe ich mich auf Anraten der Ärzte für PCV entschieden. Bis jetzt, letzte OP im Dezember 2015, Kontroll MRT im April 2016kein erneutes Wachstum des Tumors.
Ich hoffe, das bleibt auch so.
Ich habe den Bericht auch gesehen, sehr Mut machend,etwas, woran man sich klammert. Persönlichen Kontakt zu Frau Dr. Friesen hatte ich auch schon und in Berlin war sie ja auch. Sie ist wirklich sehr kompetent und angagiert.
LG Carol
Carol
JenDoe76
19.08.2016 13:51:33
Ist es bei Avastin und Methadon nicht auch wie bei jeder anderen Chemo. Es ist immer menschbezogen ob es anschlägt oder nicht. Es gibt doch massig Menschen denen hilft Methadon in Zusammenhang mit Chemo auch nix. Genauso wie verschiedene Chemos bei uns durch sind ohne Erfolg und bei einem anderen funktioniert es. Warum muss man denn immer alles so verallgemeinern nur weil es für Person x nicht der richtige Weg war?
JenDoe76
pschnecke
19.08.2016 23:14:55
JenDoe76 Methadon ist keine Chemo. Meine Mutter hat auch Avastin genommen trotz meiner Warnung und es geht ihr sehr schlecht.
Es hilft nur kurzfristig. Avastin ist uebrigens auch kein Chemo.
pschnecke
Lenchen
20.08.2016 16:57:59
Liebe Nela: ich drücke euch die Daumen, dass Methadon hilft!

Liebe Carol: dir auch weiterhin alles Gute. Kein Wachstum seit 12/2015 ist toll!
Lenchen
JenDoe76
27.08.2016 10:11:34
@pschnecke..das ist mir klar das Avastin und Methadon keine Chemos sind ;-) viell bisschen unglücklich formuliert. Wollte damit ausdrücken, dass es Menschen gibt denen hilft auch keine Chemo, aber evtl. Avastin oder eben Methadon und das man alles menschbezogen sehen muss..
JenDoe76
Pommersche
28.08.2016 11:24:39
Ein Hallo an euch alle,

bei meinem Mann (Glioblastom Okt.14, Rezidiv Mai 2016) verhalf das Temodal mit dem Methadon nach vierteljähriger Einnahme. Der Tumor ist rückfäufig. Vertraut und habt weiterhin Mut und Hoffnung ... Viele Grüße
Pommersche
Sternchen1
28.08.2016 12:47:41
@Pommersche, Hallo! In welcher Menge nimmt dein Mann das Methadon? Viele Grüße
Sternchen1
NACH OBEN