www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Arztgespräch nach OP

Arztgespräch nach OP
Muschelsucherin
28.02.2017 10:35:50
Ich habe mal wieder ein Frage, weil ich doch unsicher bin, ob das alles so richtig ist.
Wie schon mehrfach geschrieben, wurde meinem Mann im Juni ein Rezidiv entfernt, die Chemo wurde wegen Wirkungslosigkeit abgebrochen. Nach einem Aufenthalt in der Neurologie im Januar wurde er entlassen mit dem Hinweis, dass MRT weist eigentlich nicht auf, warum es meinem Mann so schlecht geht.
Er kann nicht mehr gehen, kaum stehen und ist sehr verwirrt.
Nun wollte ich von dem NC, der ihn 4 Jahre kennt und auch die letzte OP durchgeführt hat, wissen, ob er es auch so sieht, wie die Neurologen, dass es keine Hilfe mehr gibt. Ich erreiche ihn aber einfach nicht ( habe schon mehrmals angerufen, Mails geschickt, keine Reaktion)
Eben habe ich mit dem Empfang der Ambulanz gesprochen, dort sagte man mir, die Neurochirurgie hat mit dem Fall nichts mehr zu tun, das ist Sache der Neurologie.
Da bin ich doch sehr schockiert, denn bisher war ich davon ausgegangen, dass die Abteilungen in einem Uniklinikum zusammenarbeiten, noch dazu wenn der Patient bereits mehrere Jahre dort in Behandlung ist.
Sehe ich das verkehrt, wie ist eure Erfahrung? Tritt der NC nur in Erscheinung, wenn eine OP ansteht?
Dann hätte er doch auch nicht die regelmäßigen MRT Auswertungen nach der ersten OP in den folgenden Jahren machen können.
Ich bin ratlos
Muschelsucherin
Forever
28.02.2017 12:09:03
Hallo Muschelsucherin,

ich kann dir nur von unserer Erfahrung berichten, die ist ganz anders.
Hier bei uns ist nach wie vor der NC unser Haupt-Absprechpartner, auch weil er den Verlauf von Beginn an kennt und die Fäden in der Hand hält. Die Kontroll-MRT werden bei ihm in der Klinik gemacht und er bekommt die Bilder direkt auf den PC und wir können dann nach dem MRT unmittelbar zu ihm in die Sprechstunde.
Der Neurologe (schicken sich gegenseitig die Berichte) ist bei uns nur für das EEG und die Antiepileptika zuständig.

Könnte mir gar nicht vorstellen, dass uns unser NC sagt, dass er nix mehr mit der Sache zu tun hat, nur weil OP-mäßig nix akutes ansteht. Ich finde, wer behandelt/operiert, der sorgt auch nach.

Das geht hier sogar soweit, dass er von sich aus die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe angeboten hat.

LG
Forever
Muschelsucherin
28.02.2017 12:30:12
Hallo Forever,
so hatte ich das eigentlich auch erwartet und bis zur letzten OP war ja auch der Kontakt positiv.
Dann wurde die Neurologie eingeschaltet und seit dem ist alles anders.
Ich will ja auch im April wieder ein MRT machen lassen, dann ist das 1/4 Jahr rum, mal sehen, wer sich dann verantwortlich fühlt. Bis dahin werde ich aber auch eine neue Klinik suchen zwecks Zweitmeinung, denn mein Vertrauen ist ziemlich weg.
Leider wohnen wir soweit entfernt von allen Kliniken und mein Mann kann nicht lange Autofahren, selbst wenn es im Krankenwagen ist..
LG ,
Muschelsucherin
Forever
28.02.2017 12:38:42
Das "Misstrauen" kann ich verstehen, ginge mir wahrscheinlich genauso. Unser aktueller NO kam vor ca. 7 Jahren ins Spiel und sitzt auch in einer anderen Klinik (gleicher Ort). Außer deren Abstimmung untereinander hat sich aber nix geändert.
LG
Forever
Asmo
28.02.2017 14:39:52
Hallo zusammen

Bei mir war es anders, die NC's in meiner Klinik waren bzw. sind nur für die OP verantwortlich. Abgesehen von einer Besprechung nach der OP hatte ich nur noch Kontakt mit den Neurologen, welche die Bilder auswerten und für die Besprechungen zuständig sind.

Wer jetzt mehr Ahnung mit dem Auswerten der Bilder hat kann ich nicht sagen, aber bisher bin ich immer davon ausgegangen das es die Neurologie ist.

Was ich aber annehmen würde, das ein solcher Fall im Tumorboard unter den verschiedenen Abteilungen besprochen wird.
Asmo
alma
28.02.2017 15:44:04
Ich sehe das auch so: die NC ist für die Nachsorge zuständig.
Nicht jeder Neurologe kann die Bilder beurteilen, es sei denn, er ist auch Neuroonkologe.
Das Spektrum der neurologischen Erkrankungen ist größer als das der neurochirurgischen, weil auch um nicht zu operierende Krankheiten dabei sind. Also ist die Neurologie weniger auf Hirntumoren spezialisiert.
Lass dich nicht abwimmeln. Schon gar nicht von den Damen im Empfang, die ja nur nach Rücksprache so etwas sagen können. Oder durch Notiz in der Akte. Lass dir eine richtige Begründung geben.
Basiert die Verschlechterung auf Epilepsien?
Wenn es um die OP-Folgen geht, dann zur NC.
Ich würde da übrigens persönlich aufkreuzen. Auch ohne Mann. Dann kann man schlechter abgewimmelt werden.
alma
NACH OBEN