www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astozytom Grad II

Astozytom Grad II
Maren[a]
23.10.2001 13:50:28
Meinem Freund wurde im Januar 2000 ein Astro 2, hünereigroß, rechts-frontal entfernt.
Bei der OP wurde die Methode der Neuronavigation angewendet.
Wie es aussieht wurde der Tumor "vollständig" entfernt. Nachuntersuchungen haben
keine Auffälligkeiten ergeben.
Wäre dankbar über Informationen von Leuten, die ähnliches erlebt haben bzw. bei denen
der Tumor "wiedergekommen" ist. Wie sind seine Chancen?

Alles Gute!
Maren[a]
Manfred[a]
24.10.2001 19:21:17
Hallo Maren!

Deine Schilderung macht mir Hoffnung. Bei mir wurde vor sechs Wochen ein Astrocytom II mittels Neuronavigation entfernt - "vollständig" wie es hieß.

Nun hilft Dir und Deinem Freund mein Erlebnisbericht nicht sonderlich weiter, denn auch ich hoffe, dass der Tumor nicht wieder kommt.

Dafür habe ich eine Frage an Euch: Hat Dein Freund eine Chemotherapie gemacht? Sie ist mir "sicherheitshalber", wie es heißt, in der Klinik empfohlen worden. Andere Mediziner raten mir davon ab. Jetzt bin ich für jeden Rat dankbar.

Alles Gute für Deinen Freund - dass es so bleibt, wie es jetzt ist!

Gruß Manfred
Manfred[a]
Maren[a]
25.10.2001 12:26:55
Hallo Manfred!

Danke für Deine Antwort. Zunächst einmal wünsche ich dir alles Gute.
Mein Freund hat nach der Operation keine Chemotherapie gemacht. Diese Empfehlung wurde von Ärzten auch nie erwähnt.
Nach der OP ist er halbjährlich zu Nachuntersuchungen (MRT-Aufnahmen) gegangen.
Was er auch (zumindest Jährlich ) fortführen wird.
Ansonsten versucht er sich durch eine gesunde Ernährung und viel Sport fit zu halten.
Bis jetzt läuft, Gott sei Dank, alles wunderbar. Aber gegen diese Tumore ist ja bekanntlich leider "noch kein Kraut gewachsen".

Ich finde es total wichtig, dass Du dich genau informierst und auch für Dich abwegst, was für Dich am Besten ist.
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Mich würde noch interessieren, wie alt Du bist und wie festgestellt wurde, dass Du einen Tumor hast (Beschwerden, Ausfälle etc)
Nochmal alles, alles Gute! Maren

PS: "Optimismus sind die Beine des Lebens"
Maren[a]
Manfred[a]
26.10.2001 09:40:42
Hallo Maren!

Danke für Deine guten Wünsche! Ich bin 35 Jahre alt und bekam während der Arbeit den ersten epileptischen Anfall meines Lebens - Gottseidank, denn so wurde der Tumor rechtzeitig entdeckt. Vorherige Anzeichen gab es nicht.

Auch ich lebe gesund und treibe regelmäßig Sport. Deswegen habe ich auch einen kleinen Horror vor einer Chemo. Gestern war ich bei einem Onkologen, der mir eine Behandlung mit Temodal empfohlen hat. Das ist ein relativ neues Medikament (drei Jahre) alt, mit dessen Hilfe offenbar gute Erfolge erzielt werden. Mal sehen.

Alles Gute nochmal für Deinen Freund und für Dich.

Liebe Grüße Manfred.
Manfred[a]
NACH OBEN