Hallo Katrin,
ganz schön steiniger Weg, den Du da hast, meinen größten Respekt!
Ich bin auch ein Betroffener und kein Arzt, d.h. meine Antwort entspricht meinem Verständnis und hat keine Gewährleistung auf Richtigkeit (aber das wird das Forum Board im Fall der Fälle sicherlich korrigieren).
Der Ki-67/MIB-1 Index zeigt, wie viele Tumorzellen sich gerade teilen. Bei Astrozytom Grad II liegt er normalerweise eher im Bereich bis 5 %. Dass bei dir jetzt 7–8 % angegeben sind, klingt erstmal nach einer deutlichen Steigerung, heißt aber nicht automatisch, dass der Tumor aggressiver geworden ist.
Der Wert kann stark schwanken, je nachdem aus welcher Stelle des Tumors die Probe genommen wurde. Tumoren sind nicht überall gleich aktiv.
Auch die Auswertung im Labor ist nicht immer 1:1 vergleichbar, manchmal werden besonders „aktive“ Bereiche gezählt, manchmal eher Durchschnittsbereiche.
Ein echter biologischer Anstieg in nur 6 Monaten ist bei einem IDH-mutierten Grad-II-Astrozytom eher ungewöhnlich (aber nicht völlig ausgeschlossen).
Entscheidend ist: Solange im Gewebe keine anderen Merkmale für ein höheres Tumorstadium gefunden wurden, bleibt die Diagnose „Grad II“. Der Ki-67 ist nur ein Puzzleteil, nicht allein ausschlaggebend.
Am besten sprichst du den Befund mit deinem Neuroonkologen oder im Tumorboard durch. Dort können sie erklären, ob der höhere Wert eher zufällig durch die Probe entstanden ist oder ob er wirklich eine Bedeutung für die weitere Behandlung hat.
Liebe Grüße und alles Gute!
Thomas