Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Sonne[a]

...wer kann mir Auskunft darüber geben warum ein Astro Grad I nach Erfolgreicher OP, soll heisen nach einer Totalresektion bestrahlt wird und ein Astro Grad II nicht?
Gibt es ein pilozytisches(ich hoffe der Ausdruck ist richtig) Astro Grad II, wer kann mir darüber etwas schreiben. Vieviel höher ist denn das Risiko eines Rezidiv wenn der Tumor, diffus, infiltrierend gewachsen ist, wachsen alle Astrozytome Grad II in dieser Art oder gibt es da Unterschiede? Wiederum interesiert mich auch die Meinung vom Dr.Murch aus Bad Berka, vielen Dank auch für Ihre erste Antwort und auch Oliver& Susanne, habt vielen Dank. Ich freue mich über alle Infos.

H. Strik

Es gibt pilozytische Astros Grad III - sehr selten - und somit besteht auch die Mglichkeit eines Grad II. Ein Grad III pilozytisches würde man nachbestrahlen. Nach Totalentfernung eines pilozytischen Grad I würde man üblicherweise nicht bestrahlen. Den genauen Grund müßten Sie über die behandelnden Ärzte erfragen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Sonne[a]

...Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte Ihnen auch sagen das ich es sehr gut finde, daß sich auch kompetente Menschen im Geschehen des Fragen beantworten mit beteiligen das Ihnen die Fragen von den Betroffenen nicht egal sind. Ich möchte damit aber auf keinen Fall, all die tollen Ratschläge und Erfahrungen die einem Betroffene mitteilen in den Schatten stellen...sie sind sehr hilfreich...sie sprechen vom Leben... Ich möchte mich bei allen, die mir bisher versucht haben zu helfen ein "GROSSES DANKESCHÖN" schreiben und freue mich weiterhin über jede Information, egal von wem sie ist...denn sie hilft.

Vielen Dank an Euch alle!!!!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.