Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jürgen[a]

Hallo Forumsteilnehmer,

meine Frau wurde im April 2002 an einem Astro II links temporal
operiert. Leider konnte nicht alles entfernt werden da zu nah am
Sprachzentrum.
Im Oktober 04 klagte meine Frau über leichte Kopfschmerzen und Hitzegefühl an der linken Seite des Kopfes. Durch MRT wurde ein
Rezidiv festgestellt sowie Hirnödem. Am 10.11.04 wurde operiert und soviel wie möglich entfernt. Am 06.12.04 soll eine Strahlentherapie beginnen.

Vom 29.10.04 bis 20.11.04 wurde Fortecortin verordnet. Jetzt, etwas über 1 Woche nach dem Absetzen klagt meine Frau wieder über Hitzegefühl am Kopf.

Wir sind jetzt total verunsichert was dieses bedeuten kann und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Kann das Hirnödem / der Tumor wieder gewachsen sein ?

Kathi[a]

hallo,
also ich hatte auch ein Astro II wurde operiert und hatte nach einem Jahr ein Rezidiv daraufhin wurde ich auch bestrahlt und habe Fortecortin erhalten. Allerdings habe ich das bald durch H15 ersetzt. Diese Hitze im Kopf kommt aber sicher nicht durch das absetzen des Fortecotins. Mein Arzt hat damals gemeint, dass das so Missempfindungen sind die durch die Narbe der Operation im Kopf entsteht. Das ist das reiben an der Hirnhaut. Ich habe das auch und afangs konnte ich das gar nicht verstehen, mir war am Kopf so heiß als hätte ich Fieber und hatte aber keine erhöhte Temperatur. Das wird aber mit der Zeit besser falls noch ein Druck im Kopf da ist aufgrund der Bestrahlung kann man das H15 sicher eine zeitlang nehmen schadet auf keinen Fall. Sprich mit dem Strahlentherapeuten oder dem Neurologen. Aber ich glaube nicht dass dieses Hitzegefühl auf ein Rezidiv hindeutet.

Alles Gute
Kathi

Kathrin[a]

Hallo bei meiner Mutter tauchten auch während der Strahlentherapie wieder auf ;nach erneuter Fortecortingabe ind die Symptome wieder abgeklungen.Während der Bestrahlung kann es erneut zu einem Hirnödem kommen oder es hat sich ein Hygrom gebildet,welches ähnliche Symptome macht. Wir haben das Fortecortin zunächst höchstdosiert gegeben und erst gute 4 Monate nach der OP und Bestrahlung langsam wieder abgesetzt.

Kathrin

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.