www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro II

Astro II
Sterntalerchen
10.02.2003 17:40:02
Liebe Forum Leser,

bin angehörige eines astro II Betroffenen. Die Situation sieht wie folgt aus: Diagnose Mai 02, 12 Wochen warten auf op, diese wurde kurzfristig abgesagt da tumor bei op Voruntersuchung als inoperrabel eingestuft wurde. Nach Einholung mehrerer Meinungen haben wir endlich einen prof. gefunden der die op wagen würde. astro II ist durch Biopsie gesichert, Daher wird im Moment gewartet bis der Tumor Wachstum zeigt. Die Worte des Prof. lauteten: op mit aufgeschobener Dringlichkeit. Nun kann man einfach abwarten. Das gefällt mir nicht. Ich habe angst dass wir etwas übersehen. Mit schwirrt dauernd die Frage im Kopf rum ob man nicht doch ein Pet machen sollte um zu sehen ob prolifierende Anteile im Tumor sind. Dann habe ich von diser Zwischeneinstufung gehört. Also ein Astro zwischen II und III. Wie bestimmt man dies? was sollten wir noch tun ausser warten. Ich habe inzwischen soviel gelesen und bin denoch unsicher ob wir alles richtig machen. Der Tumor liegt übrigens links fronto temporal ( ich hoffe das stimmt so habe den Arztbericht grad nicht vorliegen). Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank
Sterntalerchen
Annett[a]
10.02.2003 18:01:12
hallo sterntalerchen ,also ich habe so ein astro2 bei dem schon anteile eines astro 3 enthalten waren und das konnte man nur durch die op feststellen,da bei einer biopsie nicht der gesammteindruck vom tumor bestimmt werden kann sondern nur das stück was man rausgeholt hat ! was ihr machen sollt kann ich dir leider nicht sagen ,ich weiss ja nicht wieviele meinungen ihr eingeholt habt !? evtl. holt ihr noch eine meinung mehr ein ! das problem bei den astros ist ja das im laufe der erkrankung bösartiger werden können ! nicht müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also warum man die op nicht gleich macht verstehe ich nicht ,denn um so kleiner der tumor ist um so besser lässt er sich operrieren ! meiner war 4x4cm gross und lag rechts glaub an ziemlich gleicher stelle,leicht über der rechten schläfe ! wie gross ist denn seiner ? mir sagte man damals ich solle nicht länger warten und bekam auch sofort einen op-termin ! viele grüsse annett
Annett[a]
Martin[a]
10.02.2003 19:18:51
Hallo,

Ich bin auch Angehöriger eines Astro II Betroffenen, wir sind in der gleichen Situation und auch der Astro II ist genauso inoperabel.
Jedoch wurde uns von dem behandelndn Arzt in Bonn gesagt, das eine Teilentfernung eine genaue Prognose verspricht.Nach der OP konnten die Arzte erst eine genaue Diagnose stellen. (Astro II).
Ich rate dir eine Zweitmeinung bei Uni (Bonn, Köln, Bochum) einzuholen.

Alles Gute
Martin[a]
Sterntalerchen
10.02.2003 20:04:26
Hallo Annett,

ich kenn dich schon aus deinen Forumeinträgen. Danke für deine Antwort. Man wartet im Prinzip aus dem Grund weil der Tumor nicht wächst ( laut mrt kontrollen) und weil die op schon ein risiko birgt. aber das ist wohl der punkt. ist der tumor ein eindeutiges astro II. Das kann ich so nicht sagen. Aber wir waren bei einem Berliner Spezialisten ( der mit dem Tiernamen ). Ich will den Namen nicht schreiben sonst fliegt wieder alles raus. Klar entscheiden muss mein bruder sowieso selbst. Er hat halt im moment fast keine einschränkungen ( ausser der psychischen Belastung natürlich ). Krampanfälle sind mit Medikamenten unter kontrolle. Ich wünsche dir alles, alles gute. Meine allerbeste freundin heisst übrigens auch so wie du.
Sterntalerchen
Sterntalerchen
Annett[a]
10.02.2003 20:30:14
hallo sterntalerchen,also wenn dr.vogel euch betreut braucht ihr euch glaub keine sorgen zu machen ! so wie ich ds sehe ist er ei echter spezi auf dem gebiet hirnchirurgie ! wenn du lust hast komm doch mal ins chat,ich bin da zur zeit fast jeden abend nach 20 uhr ! liebe grüsse annett
Annett[a]
NACH OBEN