www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro II

Astro II
Mike[a]
04.01.2003 21:59:28
Wer hat Erfahrung mit einem Astrocytom II das im Stammhirn sitzt und
infiltrierend wächst.Leider kann nicht operiert werden.Uns wurde gesagt nur abwarten,bis sich etwas verändert.Größe ca.6 cm. soll ich nur warten?
Mike[a]
Antonia[a]
04.01.2003 22:58:48
Hallo Mike,
meine 18 jährige Tochter hat ein pilozytisches Astrozytom Grad II. Diagnose März 01.
Konnte leider nicht vollständig entfernt werden, da es auch am Stammhirn hängt. Sie hat einen Tumorrest von 3,5x4,5x3,5 cm. Sie hat nach der OP eine Chemo bekommen. die nichts gebracht hat. Dann bekam sie 30 Bestrahlungen. Heute geht es ihr sehr gut. Sie geht seit Sommer 02 nur noch halbjährlich ins MRT und der Tumor wächst nicht. Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich. Wenn ich Dir hier meine E-mail Adresse reinschreibe, löschen die den Eintrag. Das kann ich zwar nicht verstehen. Aber man muß nicht alles im Leben verstehen.
Wünsche Dir alles Gute
Antonia
Antonia[a]
Pepes[a]
05.01.2003 14:17:21
Lieber Mike,
wenn Dir die eine Aussage der Ärzte nicht reicht, oder sie Dich nicht zur Ruhe
kommen lässt....Hole Dir eine zweite Meinung, man kann nur Laienhaft helfen,
weiß selber nicht immer was richtig ist.
Ein Punkt ist aber, als ich an meinem Astro II erkrankte, hatte ich eine Patientin
mit auf dem Zimmer.....Astro II Stammhirn...operiert....,nur, über eine sehr genaue Lokalisation und der damit verbundenen Entscheidung der Ärzte, kann ich nicht
und möchte ich auch nichts sagen...was bei beiden, für einen Laien, das gleiche ist
muss aber nicht für Ärzte das gleiche sein und mit gleichen Therapien, OP, Bestrahlung, Chemo bekämpft werden können.
Entscheide...ich kann Dir nur Mut machen zu einer zweiten Meinung...!

Ich wünsche Dir alles Gute und kluge Ärzte, die Dich begleiten und
richtige Entscheidungen treffen.
Liebe Grüsse Pepes

Hallo Antonia,
ich finde es toll wie Du mit Hilfestellungen
den Betroffenen zur Seite stehst, Du durch eigene Erfahrungen helfen kannst,
durch das erleben mit Chrissy!
Machst Du super.
Eine Frage noch, kommen meine mails nicht an?
Melde Dich doch dann mal hier oder dort!
Pepes[a]
Moni[a]
05.01.2003 20:43:02
Hallo Mike,

bei unserem Sohn (7 Jahre) wurde im Oktober 2002 ebenfalls ein Astro II im Stammhirn diagnostiziert. Ebenfalls diffus infiltrierend und inoperabel (dafür haben wir uns jedoch noch zwei weitere Meinungen anderer Neurochirurgen eingeholt und wollten uns nicht auf eine einzelne Meinung verlassen).

Er hat zwischenzeitlich den 3. Chemoblock hinter sich und vor Weihnachten mit Bestrahlung angefangen. Er hattezeitweise arge Probleme durch die Chemo, die sich aber nach 3-4 Tagen wieder gegeben haben, so dass er jetzt wieder richtig fit ist.

Uns wurde bei der Entscheidung zur Therapie angeraten, nicht so lange zu warten, weil der Tumor schon ziemlich groß war und einfach Zeit verloren ginge. Vielleicht ist dies aber bei Kindern auch wieder anders, und von Mensch zu Mensch sowieso. Ich denke jedoch, dass unsere Entscheidung die richtige war und wünsche Dir alles Gute auf dem Entscheidungsweg.

Moni
Moni[a]
NACH OBEN