Annett[a]
hallo,ich hätte eine frage an alle die es wissen ! WAS BEDEUTET PROTOPLASMATISCHES ASTROZYTOM MIT HERDFÖRMIGER POLYMORPHIE INSGESAMMT WHO 2 ???? krankheitsverlauf ;epileptischer anfall(gran mal),mrt = hirntumor (4x4 cm),op;operateur sagt bösartig nach optik und blutstillung beurteilt,schnellschnitt ; astrozytom III-IV,lange zeit nix (ich war in dieser zeit ein schwer dikutierter fall der neuro-uni-würzburg) ,man rät mir schliesslich zur bestrahlung was ich auch gemacht habe 60Gy ! 2 wochen nach entlassung arztbrief entgültige histologie :TUMOR MIT ÜBERWIEGENDER ISOMORPHIE BEI HERDFÖRMIGER AUSGEPRÄGTER POLYMORPHIE IM SCHNELLSCHNITT .DER TUMOR ENTSPRICHT INSGESAMT WHO II .DIE POLYMORPHIE REICHT NICHT AUS UM EINE HÖHERE MALIGNITÄT ZU DIAGNOSTIZIEREN ! KLEINERE ZYSTENBEI NUR GERINGER PROLIFERATION;UNTER 5%. DIE METOSERATE IST HIER UNAUFFÄLLIG . kurzum ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich da wirklich im kopf habe zu mal es ei rezidiv gibt 1,5 jahre nach op und ca. 8 monate nach bestrahlung ! bin ungewollt schwanger geworden und musste meine kontrolle verschieben ! und dann gleich rezidiv ODER strahlennekrose wobei manche sagen 8 monate für eine strahlennekrose ist zu spät andere sagen bis 1,5 jahre nach bestrahlung ist auch schon vorgekommen ! einer op habe ich bisher nicht zugestimmt bei weiteren spect-mrts hat sich auch keine vergrösserung mehr gezeigt ! zellaktivität ist zu erkennen aber nur gering was laut ärzte genau so gut für fresszellen(müllmänner) sprechen kann ! ich denke bei einem astro II ist es da möglich innerhalb 8 monaten ein rezidiv zu bilden (grösse 0,7cmx0,8cm) ? allerdings war auch schon direkt nach op ein 0,7 cm breiter saum signalangehoben dar ! bei einer pet ergab sich das es sich bei dem vorhandenen resttumor eher um einen grad I handeln dürfte ,also da soll mal einer durchblicken ! für jeden tip bin ich dankbar