Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Micha[a]

Wer weiß einen Rat?Kann man wirklich nicht operiern im Stammhirn?
Ich muß nur warten bis es wächst,ehe man eine Bestrahlung machen kann(so rät man mir) Größe ist ca.6-7 cm. Wirklich warten?
Gruß Micha

PD DR. Mursch

Ob man im Stammhirn operieren kann, hängt von der Lage, der Histologie und der Infiltration des Tumors ins Gewebe ab. Prinzipiell ist das möglich, aber die Therapie darf nicht schlimmere Folgen haben als die Erkrankung und die Folgen einer OP dort können sehr schlimm sein. Außerdem ist es sicher gut, erstmal die Wachstumstendenz bei einem Astrozytom II abzuwarten, denn das kann ja auch sehr langsam wachsen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Micha[a]

Vielen Dank Dr. Mursch.
Zur Zeit laut MRT kein Wachstum erkennbar.Werde ich wohl warten und die Sache weiter im Auge behalten müssen.

Micha[a]

Hallo Micha!Ich rate dir lass dich nicht operieren,meine schwester hat ein astrocytom grad 2,er sitzt im stammhirn sie konnten nur 60% entfernen und ist jetzt linksseitig gelähmt,hat ein ödem dazu bekommen,ihr wurde in Heidelberg geraten nicht zu operieren.Und sie ist nach München gegangen,es hört sich schlimm an,es nicht zu tun ich würde chemo und betrahlen lassen das machen sie später nach der op sowieso.Was hat sie jetzt sie hat es bereut,ich wünsche dir viel glück und hole dir mehere meinungen ein. viele grüße rosi

Bianca[a]

Hallo Micha,
in welchen Krankenhaus in München wurde Deine Schwester operiert?
Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.