www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro-II jetzt rezidiv?

Astro-II jetzt rezidiv?
Ivette
04.10.2002 18:45:30
Meine Mama hat im Nov.2000 ein Astro II diagnostiziert bekommen. Auf Grund der Lage und der Größe wurde nur bestrahlt, nicht operiert.Jetzt sei laut letztem MRT(1.10.) der Tumor wieder gewachsen und es sollen auch schneller wachsende Zellen dabei sein ,die den Liquorfluss behindern. Nun wollen die Ärzte über einen Shunt und eine anschließende Chemotherapie beraten. Ist das jetzt ein Rezidiv oder ein bösartiges Astrozytom III ? Welche Medikamente kommen für die Chemo in Frage? Ist eine Chemo in Tablettenform therapeutisch oder palliativ? Bis jetzt ging es meiner Mama gut. Sie hatte kaum bemerkbare Symptome. Wir haben große Angst!
Ivette
H. Strik
06.10.2002 11:00:02
Rezidiv ist immer ein erneutes Wachstum des Tumors. Das Gewebe kann noch einem Astro II entsprechen, aber auch einem Astro III. Das kann nur anhand einer Gewebeprobe sicher gesagt werden.
Für die Chemo kommen ACNU/VM26 oder Temodal in Frage, manche Kollegen bevorzugen auch PCV. Bei Astrozytomen muß der Ansatz leider palliativ sein, da eine Heilung nicht erreicht werden kann. In der Wirkung unterscheiden sich die Tabletten, z.B. bei Temodal oder PCV, nicht wesentlich von den Infusionen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Fred[a]
10.10.2002 15:46:28
ich würde auf jeden Fall eine PET- Untersuchung machen lassen.
oder eine ster. Gewebsentnahme
Ein Redzidiv ist nach einnem OP ein weiteres Wachstum von einen Resttumor.
Angst ist verständlich sollte man aber nicht haben es gibt doch einige Möglichkeiten.
H15 z.B.
schreib zurück ok
bei mir ist der OP 10 Jahre her
Fred[a]
NACH OBEN