www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro II links frontal - wie fühlt man sich nach der OP?

Astro II links frontal - wie fühlt man sich nach der OP?
Michael[a]
05.06.2003 20:37:20
Ich habe die Frage schon einmal vor etwa zwei Wochen hier im Forum gestellt und möchte erst einmal denen ganz herzlich danken, die geantwortet und mir damit Mut für die OP gemacht haben. Ich muss schon sagen, ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und das so viele engagierte Leute dabei sind, die - obwohl sie selbst oft nicht gerade in einer glücklichen Lage sind - sich die Zeit nehmen, sich mit den Sorgen und Nöten Anderer auseinander zu setzen.
Ich komme heute trotzdem mit der gleichen Frage wie zuvor und fände es ganz toll, wenn noch jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, dessen Tumor ebenfalls links frontal saß (bei mir ist der obere, der Mittellinie zugewandte Teil des Vorderhirns betroffen - oder etwas medizinischer ausgedrückt, fast der gesamte gyrus frontalis superior sowie zu kleinen Teilen der gyrus frontalis medialis und der gyrus cinguli).
Ich habe halts das Eine oder Andere darüber gelesen, welche Probleme nach einer OP in diesem Bereich des Gehirns auftreten können und habe von Neurochirurgen eigentlich nur gehört, dass da nichts dran sei und man kaum etwas oder gar nichts merken werde. Und nun tue ich mir einfach schwer, zu vertrauen, obgleich ich es wirklich gerne täte...
(Dahinter steht halt auch, dass ich Single bin, meine Arbeit verloren habe und jetzt auch noch aus meiner Wohnung raus muss und einfach nicht weiss, was werden soll, wenn ich nach der OP nicht mehr richtig klar komme.)

Also danke schonmal für weitere Rückmeldungen,
und Allen hier im Forum viel Mut und Kraft und Licht!
Michael[a]
Anke[a]
17.06.2003 00:08:06
Lieber Michael,

bei mir saß der Tumor zwar nicht links frontal, sondern rechts, z.T. im Temporallappen, aber ich denke, daß Du Deinem Neurologen vertrauen kannst.

Bei mir haben sie ein hühnereigroßes Stück sowie das limbische System entfernt. Außer einer Beeinträchtigung im Kurzzeitgedächtnis, die aber nicht elementar ist, ist mir das Ganze sehr gut bekommen. Im Gegenteil, die kleinen neurologischen Ausfälle, die ich vorher hatte, sind restlos weg und ich kann wieder ganz normal schreiben, wie früher auch.

Mach´ Dich nicht verrückt. Wenn Du Deinen Gast weiter wachsen läßt, darfst Du mit erheblich mehr Problemen rechnen. Ich würde jedenfalls mich immer wieder für die OP entscheiden.

Gute Besserung und toi, toi, toi
Anke
Anke[a]
NACH OBEN