www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro II - Sollte man noch zwei Jahre nach OP bestrahlen?

Astro II - Sollte man noch zwei Jahre nach OP bestrahlen?
Stern[a]
28.10.2002 17:34:18
Vor zwei Jahren ist mir ein Astro Grad II entfernt worden, soweit dieses bei einem Astro dieser Art möglich ist.
Meine Frage; kann ein Astro Grad II überhaupt restlos entfernt werden?
Macht eine Bestrahlung auch bei unverändertem MRT nach zwei Jahren einen Sinn?
Können dadurch fokalle Anfälle verringert werden oder ganz verschwinden?

Wir wären über jede Info dankbar, es sind Fragen wo wir dringend auf
Meinungen , Hilfestellungen und Erfahrungen von anderen angewiesen sind!!!

Wir bedanken uns jetzt schon sehr, bei jedem der versucht zu helfen...DANKE
Stern[a]
PD DR. Mursch
29.10.2002 13:14:07
Man kann ein Astro II nach kernspintomografischen Gesichtspunkten total entfernen (man sieht nichts mehr im Kernspin). Natürlich sind Gliome aber nie so zu entfernen, dass keine Zellen mehr drin bleibt. Was das bedeutet, kann man immer nur im Verlauf sagen, manche Tumoren wachsen danach lange Jahre nicht mehr. Der Wert der Bestrahlung ist nicht ganz klar. Welche Argumente gibt es denn für eine Bestrahlung nach 2 Jahren? Nimmt eine Symptomatik zu ?

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Oliver L.
29.10.2002 15:07:51
Hallo,

manchmal frag ich mich auch ob ich alles getan hab oder ob ich mehr tun muß. Mein Astro II ist jetzt 18 Monate raus und es geht mir gut. Reicht das oder muß ich noch mehr machen? Meine Epi bleibt und da kann auch jede andere Behandlung nichts dran machen. Ich hab damit leben gelernt und es geht. Es war nicht einfach doch es hat geklappt. Die Zweifel tauchen immer wieder auf doch was hilft es mir? Ich versuche das beste daraus zumachen und lebe damit. Und das sogar gut. Vielleicht kommt der Tumor irgendwann wieder vielleicht aber auch nicht. Als Unterstützung hab ich eine Therapie angefangen und die Hilft mir auch bei meinen Zweifeln aber auch dabei das Leben im hier und jetzt zu geniessen und auch zu leben. Das ist mir wichtig und Weihnachten ist es wieder soweit: Ich muß in die Röhre. Mal schauen. Heute hab ich Kopfschmerzen. Ob die neues Wachstum verkünden? Ich bin mir mittlerweile sicher das dies nicht der Fall ist und werde wieder ruhig. Wichtig ist das ich wirklich im hier und jetzt lebe und nicht daran denke was morgen sein kann, ohne jetzt meine Rentenversicherung zu kündigen, denn die hab ich gerade neu abgeschlossen (nicht zuletzt aus Verantwortung für mich und meine Familie).

Ich kann das gut nachvollziehen diese Zweifel doch versuch einmal darüber zustehen und das Leben im hier und heute zu leben.

Grüße
Oliver
Oliver L.
NACH OBEN