www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro II und Epilepsie

Astro II und Epilepsie
RolandL
22.12.2005 09:11:26
Hallo,

meine Frau, mit vor 3 Jahren zufaellig entdecktem unbehandeltem Astro II und beschwerdefrei, hatte vor einer Woche leider ihren ersten epileptischen Anfall. Unsere Befuerchtung, der Tumor koennte gewachsen sein, wurde durch ein sofort durchgefuehrtes MRT nicht bestaetigt. Sie hat die Anti-Epilepsiebehandlung mit 2x200 mg Carbamazepin begonnen und wir hoffen, dass somit Anfallsfreiheit erreicht wird.

Das Wichtigste war in jedem Fall, dass kein Tumorwachstum vorliegt. Ich denke, dass dies auch anderen Betroffenen Mut machen sollte.

Frohe Weihnachten und ein friedvolles Neues Jahr an Euch alle wuenscht...

Roland
RolandL
Jean[a]
23.12.2005 21:58:32
lieber roland,
wir hatten ja schon häufiger kontakt, fast zeitgleich bekam mein mann die gleiche diagnose....mit dem unterschied , dass er von anfang an epis hatte...bis jetzt und kein medi wirkt. hatte deine frau einen generalisierten oder fokalen anfall?
auch wir dachten wenn die anfälle schlimmer wurden, es hätte was mit wachstum zu tun...was sich aber immer als falsch erwies. ich hoffe ihr bekommt das hin mit der medikation!!!
wünsche euch und allen hier ein besinnliches weihnachtsfest und einen so gut wie möglichen gesunden jahreswechsel.
mit ganz lieben grüßen
jeanette
Jean[a]
RolandL
27.12.2005 09:19:54
Hallo Jeanette,

es war ein generalisierter Anfall...meine Frau nimmt seit jetzt 2 Wochen 2x200 mg Carbamazepin. Anfang Januar wird eine Blutprobe entnommen, um den Medikamentenspiegel festzustellen und ggf. die Dosis anzupassen. Ausserdem wird ein EEG gemacht werden.
Hoffentlich bekommen wir die Anfaelle in den Griff, was wir natuerlich auch Deinem Mann wuenschen.
Das wichtigste ist aber doch, dass der Tumor unveraendert ist.
Ciao,
Roland
RolandL
NACH OBEN