www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro II und Verdacht auf Rezidiv

Astro II und Verdacht auf Rezidiv
Fritz[a]
10.02.2003 15:11:00
Mein Tumor liegt im Motorikbereich rechts oberhalb der Schläfenlappen mit Beeinträchtigung der Sensibilität.
Meine Biopsie liegt 7 Jahre her. Ich wurde nicht operiert nur großflächig in Heidelberg bestrahlt (64 GY). Jetzt besteht der Verdacht nach MRT, PET, Spect auf ein Astro III.
Eine Chemo ohne OP habe ich bereits abgelehnt, da, wenn es doch noch ein Astro II sein sollte, eine Chemo nicht greift. Soll ich mich einer OP unterziehen um die Histologie neu zu sichern? Mir wurde eine Teil-OP im Wachzustand und Bestrahlung mit Ballon-Katheter-System angeboten. Soll ich diese durchführen lassen? Wer hat Erfahrung mit dieser Methode? Soll ich diesen Schritt schon jetzt gehen, da in der Literatur über diese Methode geschrieben wird, daß diese für Patienten in den USA angewandt wird, die bereits austherapiert sind und ist diese Entscheidung evt. zu früh, verbaue ich mir vielleicht hierdurch andere Therapiemöglichkeiten? Sollte ich mich vielleicht eher nur einer OP unterziehen und schauen ob es noch ein Astro II ist oder ein Astro III und dann evtl. eine Bestrahlung von innen vornehmen lassen oder evtl. eine Chemo durchführen?
Wer kann etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Lu
Fritz[a]
NACH OBEN