www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro II Wachstumsrate ?

Astro II Wachstumsrate ?
Canuck
31.01.2003 10:40:16
Hallo zusammen,

bei 6-Monat Kontrolle ist aufgefallen das der Tumor grosser geworden ist. 1 cm in jede Richtung Wachstum seit Juli. Immer noch kein KM-Aufnahme. Der Arzt will bis anfang März warten für noch ein Untersuchung. Ich weiss es nicht so recht ob ich irgendwas anders als einfach abwarten soll.

Der Tumor befindet sich rechts fronto-temporal - ist jetzt 4 * 4 * 4 cm und inoperable. Bislang keinerlei Ausfälle gehabt; nur Kopfschmerzen.

Nun endlich zu meiner Frage(n): wie schnell kann sowas wachsen? Ich dachte immer das ein Merkmal der Astro II ist eine langsam Wachstum - aber 1 cm innerhalb sechs Monate ist mir viel mehr als langsam.

Was kann ich sonst machen als abwarten? Ich bin im Moment zeimlich fix und alle. Klar, ich versuch nicht daran zu denken, und so gut zu Leben wie möglich.
Canuck
Annett[a]
31.01.2003 11:14:04
hallo,ja wenn es wirklich 1 cm ist dann ist das wirklich kein langsames wachstum ! bin selber astro II patientin mit evtl. rezidiv oder strahlennekrose ist nicht sicher ! hatte 16.02.01 op anschliessend bestrahlung 60gy ,am 02.07.02 1,5x1,5 cm grosses rezidiv laut radiologe nsu ,ab nach würzburg dort spect wobei sich rausstelle das blos 2-3 mm nachgewachsen sind ! somit konne ich ruhigen gewissens auf die op verzichten ! 02.12.02 wieder spect in würzburg kein weiteres wachstum zu sehen ! nächste untersuchung 28.02.03 ! ich kann dir nur empfehlen such noch einen anderen arzt oder klinik auf ! dein neurologe kann dich überweisen ! gruss annett
Annett[a]
Annett[a]
31.01.2003 11:22:16
hallo nochmal,darf ich fragen warum deins inoperabel ist ? meine lag an der gleichen stelle(fonto temporal,rechts leicht über der schläfe)
Annett[a]
Canuck
31.01.2003 12:35:58
Hi Annette,

Ein stereotaktische Biopsie habe ich schon hinter mir.

der Tumor ist schon operable, aber:
1) mehrere recht dicke Venen laufen direkt durch der Tumor, auch ich konnte es auf die CT-Bilder erkennen.
2) es liegt viel zu nah dran zum Bewegungs- und Sprachzentrum. Nach ein OP kann ich eine halbseitig Lähmung erwarten. Und auch dazu vielleicht nicht mehr sprechen konnen.
3) nur eine kleiner Teil konnen die rausschneiden, wegen 1) und 2) und auch das es so infiltriert wachst. Das heist gesunde Gewebe muss dann auch rausgeschitten werden.

Ich habe mich schon mal in Mainz, Frankfurt und Würzburg vorgestellt - alle Chefärtze hat die gleiche Meinung gehabt.

Wenn der Tumor weiter so schnell wachst, dann Chemo und/oder Bestrahlung is geplant. Ob das hilft....
Canuck
Annett[a]
31.01.2003 13:17:41
hi,also bei mir weiss man ja nicht ob das was man jetzt auf den bildern sieht ein rezidiv oder eine nekrose ist ! deswegen kann ich nicht sagen ob die strahlenbehandlung bei mir geholfen hat ! das wichtigste ist natürlich auch das du daran glaubst das es dir hilft,eine bekannte von mir ebenfalls würzburg op und astro II hat mit mir gleichzeitig bestrahlung bekommen allerdings erst 2 jahre nach op ihrer schrumpft ! also das ist wie du sehen kannst eine ganz individuelle sache genau wie eine chemo von der ich auch schon gelesen habe das sie geholfen hat und bei einem astro II patienten der tumor geschrumpft ist ! sicher sagen kann es vorher niemand aber welche wahlt hat man sonst ? ich würde es immer wieder versuchen ! mir bleibt gott sei dank noch mal op ! wobei man schon im voraus weiss das es wieder nur ein teil sein wird den man entfernen kann da meiner ebenfalls ins motorikzentrum eingewachsen ist ! glaub den ärzten und verlass dich auf dein gefühl dann wirst du dich schon richtig entscheiden ! was für ein atsro II war es ? bei mir ist es ein protoplasmatisches eine scheinbar nicht so häufige form !
Annett[a]
Martin[a]
31.01.2003 22:36:39
Hallo,
Mein Bruder hat auch einen Astro II, wurde im Nov. operativ zu 70% in der Uni Bonn entfernt. Die restlichen 30% machen sich mit epileptischen Anfällen bemerkbar.
Wir sehen jetzt alle 3 Monate Nachuntersuchungen entgegen und hoffen das ernicht wächst.
Wir haben schon überlegt uns an Dr, Sahimbas (Unim Bochum) zu wenden zwecks Hyperthermietherapie.Laut Dr. Sahimbas kann die Hyperthermietherapie auch bei Astro II zum Erfolg führen.
Wir überlegen unentwegt wie man duch Theapien bzw. Ernährung usw. das Wachstum hemmen bzw. bremsen kann. Naturheilkunde???
Hast du noch Ideen.

Gruß,
martin
Martin[a]
Nicki[a]
05.02.2003 15:56:32
Hallo!

Ich habe gerade dein Brief gelesen.Bei mir im jahr 1999 4*3*3cm tumor festgestellt. Innerhalb in 6 monatan 3 cm gewachsen!Im nov.1999 wurde ich operiert.Übrigens auch rechts frontal hat sich das Tumor befindet.Mir wurde alles entfernt operation dauerte 6 stunden.Seitdem gehe ich regelmäßig zur MRT kontrolle.Zwischendurch habe ich epilepsie auch.Nächste woche habe ich ein termin in spital befundbeschprechung mit große wacheinlichkeit wieder was nachgewachsen!Ich weiß oft nicht weiter ich bin 28 und habe 3 kinder und lebe allein.Es ist nicht leicht aber ich gebe nie auf! Kopf hoch! Es muss nicht immer schlimm sein! Mann kann damit leben,obwol jeden tag gehe ich mit die gedanken schlafen ob ich noch aufwache!? Angeblich kann mann jahrzehnten damit überleben nun muß mann damit umgehen zu können was noch ich auch lernen muß! Wascheinlich muß ich eine therapi machen ich werde alles tun meine kindern groß werden zu sehen! Schaue das du regelmäßig zu kontrolle gehst,es wird wieder! Es muss nicht wachsen aber es kann auch passieren wo ich sagen muss,das ich glaube das Handys auch viel schuld daran haben tumor zu bekommen! Ich hoffe habe ich ein Bisschen helfen können! Liebe grüsse Nikoletta
Nicki[a]
NACH OBEN