www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro III Was für Nebenwirkungen hat Temodal?

Astro III Was für Nebenwirkungen hat Temodal?
Bettina[a]
27.08.2004 08:19:19
Hallo!!
Mein Bruder hat einen Astro III und einen 2. Tumor der vor 4Wochen entdeckt wurde.Er bekommt Temodal.Seit ein paar Tagen hat er Schwierigkeiten beim laufen.Das heißt er fällt öfter hin und er spricht auch etwas benommen.Können das Nebenwirkung der Chemo sein?
Vielen Dank für Infos und euch Allen viel Glück
Bettina
Bettina[a]
Oliver[a]
27.08.2004 10:14:04
Hallo Bettina,

Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage beschrieben. Aufmerksam lesen.
Das hört sich nach neurologischen Ausfallerscheinungen an. Wo liegt der 2. bzw. 1. Tumor? Evt. können Gehirnzellen, die die Bewegung steuern betroffen sein. Wann wurde die letzte CT/MRT gemacht? Er sollte eine Kontrolle durchführen lassen.

Alles Gute!
Oliver[a]
Bettina[a]
27.08.2004 11:37:38
Hallo Oliver!!
Das letzte MRT ist ca. 4 Wochen her. Da hat man den 2. Tumor entdeckt.
Er sitzt im Gleichgewichtszentrum.Damit wurde uns auch der torkelnde Gang meines Bruders erklärt.Leuchtet ja auch ein.Aber seit er mit der Chemo begonnen hat geht es ihm schlechter.Ich dachte das wären Nebenwirkungen der Chemo.Der 2. Tumor soll ein schnellwachsender sein.Kann man das ohne Bio.feststellen?Es wurden 2 MRT´s Innerhalb von 2 Wochen gemacht.Der Tumor hatte sich leicht verändert.Ich danke Dir für Deine Antwort Gruß Betina
Bettina[a]
Bettina[a]
30.08.2004 08:45:56
Hallo Oliver!
Das letzte MRT ist vor ca.4 Wochen gemacht worden.Da hat man den 2. Tumor entdeckt.Er sitzt im Gleichgewichtssystem.Das erklärt den torkelnden Gang meines Bruders.Seit er mit der Chemo begonnen hat geht es ihm schlechter.Ich dachte ,dass das Nebenwirkungen der Chemo sind.Der 2. Tumor soll ein schnellwachsender sein.Es wurden innerhalb 2 Wochen 2 MRT´s gemacht.Der Tumor hat sich leicht verändert.Kann man ohne Bio.überhaupt sagen um was für ein Tumor es sich handelt?
Vielen Dank für Deine Antwort! Gruß Bettina
Bettina[a]
Oliver[a]
30.08.2004 16:00:29
Hallo Bettina,

ich bin kein Arzt und meine Erfahrungen sind die eines Angehörigen. Eine Chemo mit Temozolomid ist eigentlich gut verträglich. Sicherlich gibt es aber Ausnahmen von der Regel. Meine Frau nimmt auch Temozolomid, hat aber keine Gangunsicherheit. Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerz sind mögliche Nebenwirkungen, aber Gangunsicherheit?

Wurde auch Hirndruck für die Gangunsicherheit ausgeschlossen? Ist ein Ödem vorhanden? Nimmt er Cortison? Ödem wäre auch noch eine Ursache.

Schnellwachsender Tumor? Bereits ein Astro III ist ein schnellwachsender Tumor. So schlimm wie es ist, es macht fast keinen Unterschied mehr, ob ein III oder IV.

Nur MRT? Das ist wenig genau. Aber selbst durch eine Biopsie kann nicht unbedingt eine exakte Feststellung getroffen werden. Je nachdem, welches Gewebe der Operateur erwischt. Es können ja auch niedriggradige und höhergradige Anteile im Tumor vorhanden sein.

Worauf ich hinaus will? Das Grading ist nicht so wichtig. Hauptsache die Therapie schlägt an. Das muß durch MRT engmaschig überwacht werden, damit rechtzeitig eine andere Bekämpfung des Tumors eingeleitet werden kann.

Alles Gute
Oliver[a]
NACH OBEN