Hallo Bettina,
ich bin kein Arzt und meine Erfahrungen sind die eines Angehörigen. Eine Chemo mit Temozolomid ist eigentlich gut verträglich. Sicherlich gibt es aber Ausnahmen von der Regel. Meine Frau nimmt auch Temozolomid, hat aber keine Gangunsicherheit. Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerz sind mögliche Nebenwirkungen, aber Gangunsicherheit?
Wurde auch Hirndruck für die Gangunsicherheit ausgeschlossen? Ist ein Ödem vorhanden? Nimmt er Cortison? Ödem wäre auch noch eine Ursache.
Schnellwachsender Tumor? Bereits ein Astro III ist ein schnellwachsender Tumor. So schlimm wie es ist, es macht fast keinen Unterschied mehr, ob ein III oder IV.
Nur MRT? Das ist wenig genau. Aber selbst durch eine Biopsie kann nicht unbedingt eine exakte Feststellung getroffen werden. Je nachdem, welches Gewebe der Operateur erwischt. Es können ja auch niedriggradige und höhergradige Anteile im Tumor vorhanden sein.
Worauf ich hinaus will? Das Grading ist nicht so wichtig. Hauptsache die Therapie schlägt an. Das muß durch MRT engmaschig überwacht werden, damit rechtzeitig eine andere Bekämpfung des Tumors eingeleitet werden kann.
Alles Gute