www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro wächst nach (Erfahrungen?) - Welche Reha-Klinik nach weiterer OP?

Astro wächst nach (Erfahrungen?) - Welche Reha-Klinik nach weiterer OP?
Asterix2
15.08.2016 10:17:57
Hallo liebe Leidensgenossen oder Angehörige,

vor bald 10 Monaten habe ich nach einem generalisierten die Diagnose des Astros bekommen. Die OP und vollständige Entfernung hat vor 9 Monaten stattgefunden.
Im Februar war ein Kontroll-MRT durch einen erneuten Zusammenbruch in der Fachhochschule direkt nach der Notfall-Aufnahme angesagt. Unauffällig!
Seitdem habe ich mein 1. Ausbildungsjahr ausgesetzt und heute sollte alles losgehen. Letzte Woche Vorbereitung des Zimmers in meiner ersten WG.
Donnerstag stand 6 Monate nach dem letzten MRT eine Kontrolle an. Volles Auto mit der letzten Fuhre zur Wohnung. Leider hat mir die Untersuchung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Resttumor ist seit Februar nachgewachsen und es gibt 2 Möglichkeiten.
Abwarten und in 6 Monaten wieder kontrollieren. Aber es wächst doch eh weiter? Erfahrungen?
Oder direkt operieren. Das möchte ich! Je kleiner der Tumor, desto kleiner der Eingriff und noch ist die Größe nicht schädigend. Mittwoch habe ich das Gespräch mit meinem Chirurg.

Diesmal möchte ich danach auf Reha fahren bzw. eine Kur machen!
Welche Kliniken könnt ihr empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und wohin hat es euch gezogen?

Hat hier allgemein jemand Erfahrungen mit einem nachwachsendem Astro 1 gemacht? Vielleicht können wir uns ja austauschen.
Mich hat es nicht überrascht, die letzten Monate haben mich alle so behandelt, als wäre ich zu sensibel und fehlendes Vertrauen in Körper und das Leben. Kardiologe, Augenarzt, Wechsel des Neuros, unauffällige EEGs, ständiges Anpassen der Antiepileptika, Episoden von Auren...
Gut, dass ich mich auf mein Gefühl immer verlassen kann! Wäre dankbar für Rückmeldungen. :-)

Liebe Grüße und Kraft für alle (und immer ein bisschen Galgenhumor ;-) )
Asterix2
ahnungslos
17.08.2016 04:39:09
Hallo,
Ob der Tumor nach einer Op weiter wächst "weiß" nur der Tumor. Eine Bekannte von mir hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein Astrozytom. Sie wurde 2 mal operiert und seit dem ist der Tumor nicht mehr gewachsen, soweit ich mich erinnere. Aber der Verlauf der Erkrankung ist unterschiedlich. Ob der Tumor nach dem 2. Eingriff nicht weiter wächst, dafür gibt es keine Garantie. Das mit der Op sollte man mit dem Neurochirurgen absprechen. Wenn diese der Meinung sind das sich ein Eingriff lohnt und du das möchtest steht einer Op nichts im Wege. Soweit es mir möglich war, habe ich bisher auch so schnell wie möglich die Op machen lassen (Oligodendrogliom, frontal rechts). Mögliche Risiken gibt es bei jedem Eingriff, so etwas gehört aber zum Erklärungsbereich des Neurochirurgen. Zum Thema Reha/Kur kann ich nicht viel sagen, da mir die Klinik zugewiesen wurde, aber Bad Lausig (Sachsenklinik) fand ich angenehm. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alles gute weiterhin...
ahnungslos
Asterix2
21.08.2016 18:07:18
Danke für deine Antwort ahnungslos.

Ich werde nun übermorgen operiert und warte dann die Biopsie ab. Im Moment spricht einiges dafür, dass es schon ein Astro 2 ist, aber wie du schon sagtest: jeder Verlauf ist anders und es gilt nur abwarten!

Danach mache ich eine AHB/Reha und die wird, wenn mein Wunsch anerkannt wird (was bei privat Versicherten geht, glaube ich) in Brandenburg stattfinden. Dort ist eine neurologische Reha-Klinik extra für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Liebe Grüße und alles Gute
Asterix2
NACH OBEN