www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astro2

Rosi[a]
05.07.2002 00:15:19
Hallo!Wer kann mir ein Rat geben Meine schwester hat ein astro2 und operiert wurde sie in Feb,2002 5cm Tumor wurde entfernt 2cm sind noch vorhanden sie wollen nichts mehr tun ich verstehe es nicht und sie erst recht sie ist sehr verzweifelt,Linksseitig gelähmt ist sie immer noch,und ist jetzt in der nach Reha im Schwarzwald.Was soll sie unternehmen soll sie auf Bestrahlung bestehen oder ist das ihr Ende mit 36 Jahren Ich Danke erstmal Rosi
Rosi[a]
Gerd[a]
05.07.2002 14:13:44
Hallo Rosi,
ich habe auch ein Astrozytom II und bin deswegen schon drei mal operiert. Bei mir liegt es auch im linken Temporallappen. Bei mir mussten letztes Jahr 3,5 cm stehen bleiben. Das Astro II wächst sehr langsam (niedermaligne). Als Ergänzung habe ich im April ´02 eine Seed-Implantation bekommen. Dadurch soll das Astrozytom komplett verschwinden. Bisher wurden so schon große Erfolge erreicht. In einem Monat steht die erste Kontrolle an.
Ob deine Schwester auch damit behandelt werden kann, müssen Ärzte entscheiden.
Aufgeben darf sie auf keinen Fall. Ich habe das Astro II schon seit 35 Jahren und es geht mir glänzent.
Gerd
Gerd[a]
Oliver L.
05.07.2002 18:41:39
Hallo Rosi,
ein Astro2 ist zwar ein Hirntumor doch einer der sehr langsam wächst und das ist die Chance. Die Behandlungsmöglichkeiten werden in Zukunft immer besser und so kann deine Schwester recht lange mit diesem Teil leben. Klar die Gefahr das er sich in einen Astro 3 verwandelt ist da doch ich würde nicht alles schwarz malen. Gerd ist ein gutes Beispiel dafür und auch andere die mit einem Astro gut leben. Die Seed behandlung wäre vielleicht etwas, die Bestrahlung und Chemo müßte noch mal besprochen werden und warum mußte ein Teil drin gelassen werden.
Super wichtig finde ich auch alles zur Behandlung der Lähmung. Was wird denn da gemacht?
Also nicht aufgeben sondern weiter machen und dafür wünsche ich Euch viel Kraft
Gruß
Oliver
Oliver L.
Kay[a]
05.07.2002 18:44:06
Die Prognose bezüglich des Überlebens ist bei Astro 2 sehr gut. Neben der OP gibt es normalerweise erstmal keine Notwendigkeit, zu bestrahlen oder zu chemotherapieren. Was Ihre Schwester braucht, ist eine gute Rehabilitation und Ihre tatkräftige und positiv unterstützende Hilfe, nicht Ihr Mitleid.
Kay[a]
Reihold
10.07.2002 08:29:09
Wie gehst Du damit um, ich möchte gern mehr über Deinen Verlauf wissen?
bin auch schon 3mal am astro 2 jetzt wohl astro 3 operiert.
Reihold
Biene[a]
10.07.2002 12:33:52
Hallo Reihold, ich bin auch schon 3mal am Astro II operiert und war auch in Stuttgart bei mir ist jetzt wieder ein Rezidiv gewachsen und es wird nur beobachtet aber ich muss wohl damit leben einen Hirntumor zu haben und es akzeptieren und weiter zu kämpfen. Nach vorne schauen und nicht aufgeben ist angesagt. Ich setze mir immer wieder ein Ziel auf das ich hinkämpfe so z.B. der 18.Geburtstag meiner Tochter in 4 Jahren.Mache es doch auch so. Tschüss Biene
Biene[a]
Gerd[a]
13.07.2002 00:11:52
Hallo Reinhold,
der Verlauf über 35 Jahre ist natürlich eine lange Geschichte. Natürlich hat man da auch absolute Tiefpunkte z.B. wenn man über ein Jahr auf den Op-Termin warten muß. Jetzt geht es mir wieder sehr gut. Eine weitere OP kommt bei mir wahrscheinlich nicht mehr in Frage weil wegen Nystagmus und Herzrythmus 3,5 cm stehen bleiben mußten. Ich hoffe mit der Seed-Behandlung verschwindet dieser Rest. Aber selbst wenn, es kann trotzdem wieder etwas kommen.
Das Du jetzt ein Astro 3 hast ist natürlich erschütternd. Diese Befürchtung hatte ich bei mir auch schon.

Gerd
Gerd[a]
NACH OBEN