www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrocytom, C2-T4

Astrocytom, C2-T4
Deli[a]
22.01.2002 20:15:35
Bei meinem Vater wurde 1998 ein intramedulläres Astrocytom diagnostiziert, welches sofort mittels Strahlentherapie behandelt wurde. 2001 kam der Tumor wieder und wird seitdem mit diversen Chemotherapien behandelt. Der Zustand meines Vaters verschlechtert sich von Tag zu Tag. In Amerika werden intramedulläre Tumoren operiert. Meine Frage: besteht die Möglichkeit zur Operation auch irgendwo in Deutschland?
Sind Ärzte zur Auskunft verpflichtet, was die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten betrifft?
Deli[a]
Kay[a]
22.01.2002 22:40:52
Falls der Tumor operabel ist, kann man ihn auch in Deutschland in vielen Kliniken operieren. Ich denke, so viel schlechter als die Amerikaner sind wir wirklich nicht. Eine Ausdehnung über 10 Wirbelkörperlängen wie bei Ihrem Vater beinhaltet aber ein recht hohes Risiko der postoperativen Querschnittslähmung. Sie sollten sich in einer größeren neurochirurgischen Klinik in Ihrer Nähe vorstellen und dort die Möglichkeiten und Risiken besprechen. Eine stereotaktische Behandlung (s.u.) erscheint (m.E.) bei einer Rückenmarkserkrankung eher nicht angebracht.

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN