Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Rosi[a]

wer kann mir ein hinweis geben hat man noch chancen,meine schwester hatte eine op die nicht gut verlaufen ist der tumor konnte nicht ganz entfernt werden 2cm sind noch ...... sie hat kein gefühl im linken arm es ist schon drei monate her,kann sie wieder normal werden,sie ist 36jahre und stellt sich jeden tag neue fragen und hat nur angst ,vielen dank Gruß Rosi

Gerd[a]

Hallo,
ein Astrozytom II ist ein niedermaligner Tumor, d.h. er ist zwar bösartig, wächst aber sehr langsam. 2cm sind, je nach dem wo er liegt, nicht sehr bedrohlich.
Ich habe ein Astro II seit 35 Jahren, bin schon 3 mal operiert und habe vor 6 Wochen eine SEED-Behandlung bekommen. Die SEEDS bieten sich als Alternative an wenn das Astro nicht mehr operabel ist (ist auch bei mir der Fall). Der Rest meines Tumors war 3,5 cm. Ich hoffe er verschwindet jetzt.

Julia[a]

Liebe Rosi!
Auch bei mir (33) konnte ein Astro II nicht ganz entfernt. Ein Astro II zählt noch zu den gutartigen Tumoren. Also nicht gleich den Kopf hängen lassen. Ich hatte nach meiner OP 06/01 eine halbseitige Parese (Lähmung) in der linken Körperhälfte. Das Bein funktionierte schon nach kurzer Zeit wieder aber im Arm hatte ich monatelang kein Gefühl. Doch mit Hilfe von regelmäßiger Krankengymnastik und Ergotherapie (spezielle Gymnastik für Hand und Finger) kann ich jetzt nach fast einem 3/4 Jahr wieder fast alles machen. Wie gesagt man muß sehr viel Geduld haben, ich weiß, daß sagt sich so einfach. Auch ich habe manchmal die Hoffnung und Geduld verloren, aber Deine Schwester darf nicht aufgeben und Du solltest Ihr dabei helfen wieder positiv in die Zukunft zu schauen.
Ich wünsche Euch viel Kraft
Julia

Julia[a]

Hallo Julia!Danke das du geschrieben hast,habe noch ein paar fragen!Was ist mit dem resttumor passiert?wurdest du bestrahlt?Und wie groß war dein tumor?Gehst du wieder arbeiten?ich habe es meiner schwester vorgelesen sie hat aufgeatmet,Sie hat ab und zu aufgegeben .Danke viele grüße Rosi

Julia[a]

Hallo!
Ich wollte Euch mit meiner Geschichte nicht gleich abschrecken. Letztes Jahr hatte ich schon meine 3. OP. Astro II hatte sich in Astro II-III gewandelt. Ich habe nach der OP. eine Chemotherapie in Form von Kapseln (können zu Hause eingenommen werden) CCNU gemacht. Auf dem letzten MRT konnte kein Tumorgewebe mehr nachgewiesen werden.
Über die Größe des Tumores kann ich leider nichts sagen, aber er drückte schon auf das Sprach- und Bewegungszentrum, so daß die OP. dringend notwendig war um wieder ein "bißchen Platz" zu machen. Nein, z. Zt. gehe ich noch nicht wieder arbeiten, aber es ist mein nächstes Ziel, wenn ich meine rechte Hand noch mehr benutzen und nicht mehr ganz so wackelig auf den Beinen bin. Aber ich merke, daß ich Fortschritte mache, zwar nur ganz kleine mal gibt es auch Rückschläge, Hauptsache es geht vorwärts.
Viele liebe Grüße auch an Deine Schwester
Julia

Elke[a]

Hallo, ich bin ganz verzweifelt. Meine Mutter wurde am 4.Juni 2002 mit stärker werdenden Bewegungsstörungen in die Klinik eingeliefert. Die stereotaktische Biopsie ergab einen zellreichen Astrocytom Grad II. Aufgrund der Lage ist der Tumot wohl nicht operabel. Die Unterlagen wurden in die Uni-Klinik Köln geschickt, mit der Bitte dort eine sogenannte Seedimplantation durchzuführen. gestern nun erhielten wir die Nachricht, dass Köln aufgrund der Lage(?) die OP abgelehnt hat. Meine Mutter leiden inzwischen an einer vollständigen Lähmung der rechten Körperhälfte. Ich habe den Eindruck, dass außer physioterapheutischen Übungen nichts mehr gemacht werden soll. Das kann doch nicht sein!!!! Ich bitte dringend um Informationen, welche Klinik helfen kann! Vielen Dank!

Ulrikehh

Hallo Gerd,

bitte sage mir doch einmal, was die "SEED-Behandlung " ist. Diese Behandlung habe ich noch nie gehört.Was ist das, wo kann man diese Behandlung bekommen und was bewirkt sie?

Vielen Dank im Vorraus

Ulrike

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.