www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrocytom II Grad - Suche Erfungen mit Seeds?

Astrocytom II Grad - Suche Erfungen mit Seeds?
Frank[a]
28.06.2001 14:55:13
Bei mir wurde gerade o.g. Tumor nach einer Biobsie
diagnostiziert. Die behandelnden Ärzte raten mit derzeit
von Bestrahlungen ab. Trotzdem würde mich interessieren,
wie die Erfahrungen z.b. mit sogenannten Seeds sind.
Würde mich über eine Antwort von Andreas freuen, der
in einem anderen Zusammenhang (Timo 5 Jahre) über seine
Situation kurz berichtet hat.
Vielen Dank
Frank[a]
Andreas[a]
28.06.2001 16:30:08
Hallo Frank,

wegen der Lage meines Astro II-Tumors war lediglich eine subtotale Resektion (12.1998 durch Prof.Reulen in München-Großhadern) möglich. Die restlichen Anteile des Tumors wurden mit zwei J125-"seeds" mit sehr gutem Ergebnis im März 1999 behandelt (PD Dr.Kreth in München-Großhadern). Der Tumor war weg und ich hatte ich Ruhe bis zum April 2001 - ein Rezidiv wurde endeckt. Biopsie im Mai ergab wieder Astro Grad II. Danach am 06.06.2001 wieder eine "seed"-Implantation, die Explantation ist für den 03.07.2001 geplannt. Im Vergleich zu einer Operation ist die Belastung bei "seeds"-Behandlung für den Patienten deutlich geringer. Die andere Möglichkeit der Behandlung beim Rezidiv wäre noch die perkutane Bestrahlung z.B. mit Novalis-Gerät oder mit "Gamma-Knife". Ich habe mich für die "seeds" entschieden, weil diese Therapie im März 1999 sehr gut funktinierte und außerdem bleibt dadurch die Option der perkutanen Bestrahlung für mich noch erhalten. Außer München-Großhadern könnest Du die "seeds" noch in Köln (Prof.Sturm) oder in Freiburg (Prof.Ostertag) einsetzen lassen.

Viel Glück auf der Suche und bei der Entscheidung. Es geht letzlich um Deinen Kopf (im wahrsten Sinne des Wortes).

Andreas
Andreas[a]
NACH OBEN