www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: astrocytom oder gliobastom

astrocytom oder gliobastom
Alexa[a]
06.06.2001 13:50:27
Hallo,
erste einmal vielen Dank für dieses Forum. Ich lese seit Tagen stundenlang
Eure Berichte und Tips und habe dadurch angeregt die Initiative
für meinen Vater (69J.) ergriffen.

Ganz kurz: Okt. 93 bekamen wir die Diagnose Gehirntumor
(keine genauere Info), noch 3 Monate Lebenserwartung.
Jetzt weiß ich , sie gingen wohl von einem Gliobastom aus.
(In seinen Unterlagen steht aber Astrocytom)
Er wurde bestrahlt, Cortison und es ging ihm sehr gut bis vor
3 Monaten. Wirklich gut. Damals habe ich nicht genau nachgefragt,
was, wieso, welche Medikamente etc. Ich traute mich nicht recht.
Er wurde in Gladbeck im Krankenhaus behandelt.

Jetzt hat er 2 epileptische Anfälle bekommen, konnte nicht sprechen und
kann sehr schlecht laufen.
Wieder Kortison stationär, dann ging es wieder, jetzt wieder Kortison stationär.
Ich bin dabei, die Unterlagen (Entlassungsberichte, Aufnahmen...) zu besorgen.
Hier im Forum bin ich auf die Uniklinik Köln aufmerksam geworden und bin
gestern mit meinem Vater dort zur Ambulanz in die Neurologie gegangen.
Dort wurden wir sehr gut über eine Stunde informiert und es wurde Kontakt
hergestellt zur Klinik zur Stereotaxie. Da dort aber keine Zimmer frei waren
(mein Vater ist Privatpatient) wurde uns empfohlen, wieder nach Gladbeck zu fahren
und dort die Sprachausfälle stationär zu behandeln. Das haben wir getan.

Folgendes ist jetzt offen: Ist es ein Astorcytom oder ein Gliobastom,
wenn, welche Grade? Ich werde abklären, ob mein Vater in dei
Stereotaxie kann zur Gewebeentnahme um diese Fragen zu klären,
denn dann sähe ja die Therapie anders aus.
Als wir in Köln waren (gestern) ist mein Vater aufgelebt, er konnte sogar
Sätze formen und ich denke, er ist motiviert nicht aufzugeben.
Ich bin mir nicht sicher, ob weitere Untersuchungen gut sind, oder
ob ich ihn damit zu sehr belaste?
Hat jemand erfahrungen mit der Uniklinik Köln? Ich habe so schlechte
Erfahrungen in Gladbeck gemacht und denke, ich war auch nicht
informiert genug.
Danke und alles Gute!
Alexa[a]
Bettina[a]
08.06.2001 21:30:07
Hallo,
es tut mir leid, daß es Deinem Vater so schlecht geht. Da meine Schwester einen Verdacht auf einen Glioblastom hatte, kann ich Dir berichten, daß es sich bei diesem Tumor auf den bösartigsten Gehirntumor handelt : Grad 4. Leider ist die Lebenserwartung lt. Statistik meistens unter einem Jahr (zum Glück bestätigen Ausnahmen die Regel). Ein Astrozytom ensteht wie der Glioblastom aus den Astrozyten. Den Astrozytom gibt es als Grad 2 (noch gutartig) und Grad 3 (bereits bösartig). Im Grad 4, wie erwähnt sehr bösartig und dann ist es ein Glioblastom.
Nun zu der Uni Köln: Ich war einige Male mit der Uni in Kontakt und war auch 1x dort. Sie haben nicht nur einen sehr guten Ruf, sondern sie waren zu uns stets sehr hilfsbereit, obwohl meine Schwester in der Uni Frankfurt liegt. Ich denke Ihr seid dort an der richtigen Stelle. Es ist Euer gutes Recht, den besten Arzt für Deinen Vater zu suchen. Die Stereotaxie gibt Euch dann Aufschluss, um welchen Tumor es sich handelt.
Einen Tip hätte ich noch : Habt Ihr schon einmal von Weihrauch - Kapseln gehört ? Meine Schwester nimmt sie und der Tumor wächst nur sehr minimal (trotz Grad 4). Meine Freundin lebt bereits seit 4 Jahren mit einem Astrozytom Grad 3 und Weihrauch Kapseln, ohne das sich der Tumor überhaupt vergrößert hat.
Viel Glück für Euch und alles Liebe
Bettina
Bettina[a]
NACH OBEN