www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: AstroII/Seeds?

AstroII/Seeds?
Tina[a]
04.10.2001 20:41:54
gruß an alle.bin vor 4 wochen hier gewesen,weil sich mein astro vergrößerte und änderte.auf euren Rat zu dr.d.sofort H15,Fortec.und Glycerin.Heute MRT : Tumor steht.!!! nun soll ein seeds gesetzt werden.wie sehen eure erfahrungen aus?ansonsten ist mein astro litemp.und inoperabel.Danke im voraus .Tina
Tina[a]
Andreas[a]
05.10.2001 13:53:08
Hallo Tina,

ich bin ebenfalls ein Patient mit Astro II (Diagnose 24.09.1998). Wegen der Größe des Tumors wurde bei mir in einer Wach-OP (wegen der Lage des Tumors am motorischen Zentrum) eine subtotale Resektion durchgeführt (Prof.Reulen am 09.12.98 - München-Großhadern). Die restlichen Anteile des Tumors wurden mit zwei J125-"seeds" mit sehr gutem Ergebnis bekämpft (OA Dr.Kreth - München-Großhadern). Die Implantation der beiden "Seeds" erfolgte am 03.03.1999, die Explantation am 24.03.1999. Zusätzlich nehme ich seit 03.2000 an der Roaccutan-Studie bei Prof.Bogdahn in Regensburg teil.

Ruhe bis 19.04.2001 - Rezidiv (ca 1,5cm), wieder Astro II, Implantation eines "seed" im Mai 2001, Explantation Anfang Juli 2001. Die Ergebnisse wird man in ca 6-9 Monaten sehen (Aussage der Ärzte in München).
Mit der Therapie meines Tumors bin ich sehr zufrieden: sehr guter Allgemeinzustand (Karnowsky 100%), volle Berufstätigkeit. Einzige Nebenwirkung nach OP und "seeds" - leichte Schwäche im linken Bein. Keine Epi-Anfälle seit der OP am 09.12.98, keine Anti-Epileptika seit 12.2000.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung bei Deiner Therapie und viel Glück.

Grüße

Andreas (aus Garching) Astro II
Andreas[a]
NACH OBEN