www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom 1 v.a.Progress

Astrozytom 1 v.a.Progress
Mami2012
11.11.2016 08:45:32
Hallo,

Mein Name ist Manuela und bei meinem 4 jährigen Sohn wurde vor 2 Jahren ein pilozy.Astrozytom 1 herausoperiert.Der Neurochirurg war damals der Meinung alles "erwischt"zu haben.Bei den halbjährlichen kontroll MRT war immer Kontrastmittelaufnahme im OP Bereich,dieses wurde uns als Narbengewebe erklärt.Alle MRTs waren stabil und ohne Veränderung,bis gestern.Bei diesem MRT kam der Radiologe und erklärte uns, das es im langfristigen Verlauf,also von vor 2 Jahren bis heute,minimales Wachstum gibt(micromillimeter) und es daher wohl doch Resttumor ist.Unsere Onkologin meint es könnte auch mit dem Wachstum des Kindes zusammenhägen?Verändert sich nicht auch Narbengewebe?Unser Fall wird jetzt erstmal in der Tumorkonferenz besprochen,das Thema Chemo stand aber schon im Raum.Das macht uns Angst.Am liebsten würden wir noch abwarten... Wer hat ähnliche Erfahrungen?Über einen Austausch würde ich mich freuen:)

LG aus Stuttgart
Mami2012
SpinEcho
11.11.2016 10:29:17
> Bei diesem MRT kam der Radiologe und erklärte uns, das es im langfristigen Verlauf,also von vor 2 Jahren bis heute,minimales Wachstum gibt(micromillimeter)

Die Auflösung üblicher MRT-Geräte liegt so um 1mm herum. Damit irgendwelche Aussagen im Submillimeterbereich ... oder gar im Mikrometerbereich treffen zu wollen, halte ich persönlich für sehr mutig.

Außerdem gibt es Messungenaugkeiten von Gerät zu Gerät, von Softwareversion zu Softwareversion, etc. Die ganze MRT-Technik beruht darauf, dass man, elektrisch gesehen, versucht, das Gras wachsen zu hören - die Signale, die man dort erfassen will, sind winzig. Dass es trotzdem so tolle Bilder liefert, ist ein Triumph der Technik, aber Technik hat immer auch ihre Grenzen.

Bei mir hieß es bei den MRTs in den ersten Jahren nach der ersten OP (Astro 1 im Halsmark) auch immer wieder mal (Verdacht auf) "Tumorprogress", aber da es damals noch nicht die heutigen Chemotherapeutika gab, eine Totalentfernung schwerste neurologische Ausfälle bedeutet hätte und auch eine Bestrahlung nicht in Frage kam, und sich auch die Symptomatik nicht änderte, hat man einfach nur beobachtet.
SpinEcho
NACH OBEN