Weiß jemand wo man am besten Zweitmeinung holt?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Weiß jemand wo man am besten Zweitmeinung holt?
hopeflower
Hallo Amanda,
ich würde es abhängig machen in welchem Stadium der Krankheit ihr euch befindet und von der Geographie.
Stadium: ist es ein Rezidiv und euer Neurochirurg rät von einer OP ab? Dann würde ich schauen wo ein guter NC sitzt der sich das zutraut. Zur Not auch weiter weg, dann das ist einfach für die Prognose besser. Allerdings ist dann die Frage wie weit würdet ihr fahren, würdet ihr euch weit weg operieren lassen? Geht der Angehörige dann ins Hotel?
Wir sind z.B. wohnhaft in Aachen, gute Zweitmeinungen gäbe es für uns in Köln, Bonn, Düsseldorf, mit guten Chirurgen und auch Onkologen. Das ist alles etwa 1-1.5h Fahrzeit für uns.
Klar könnten wir auch nach Heidelberg oder Berlin, aber für uns ist das zu weit und die Community ist so klein, dass man auch in den anderen Städten gut beraten wird.
Man sollte als Kriterium Ausschau halten, dass immer interdisziplinär gearbeitet wird, und dass der Fall im Turmorboard besprochen wird. Im Tumorboard sitzen sollten: Neurochirurg, Neurologe, Radioonkologe, (Neuro)Onkologe, (Neuro)pathologe, Neuroradiologe. Falls ich jetzt niemanden vergesse :)
LG und alles Gute,
h.
Hallo Amanda,
ich hatte Hilfe durch meinen Neurologen, der mir gesagt hat, wo ein guter NC zu finden ist.
Er warnte mich bei dem einen NC schon vor, dass der zwar fachlich top ist, es aber dafür menschlich bei ihm hakt.
So kam es dann auch.
Hab mich dann nochmal erkundigt, wo in der Nähe noch ein guter NC wäre. Für mich war es nicht unbedingt wichtig, dass ich eine 2.Meinung bekomme sondern ich brauchte einen Arzt, dem ich auch vertrauen kann und wo ich mich dann im Falle einer OP auch menschlich für betreut fühle.
Wohne im Ruhrgebiet, da ist man schnell überall, die Städte sind nah beieinander. Das ist sicher ein Vorteil.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst.
Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden gutes findest.
Danke naja bei mir sind sich Ärzte nicht sicher ob im stammHirn wieder Tumor ist versteh i nur nicht hatte Bestrahlung u Chemotherapie
Hallo Amanda,
Du hast in deinem Profil WO Dresden hinterlegt, mach doch mal einen Abstecher nach Bad Berka zum Prof. Dr. Mursch. Soooo weit ist das nun auch nicht (ca. 200km), Berlin Charitè (ca. 190km) ebenso ca. 2h Fahrzeit mit dem Auto oder gar Heidelberg (ca. 530km - 5 - 6h Fahrzeit).
Eine Zweitmeinung kann man evtl. (erfragen) anhand der eingereichten Unterlagen per e-Mail einholen.
LG Andrea
Danke liebe Andrea hab auch angst das durch Chemotherapie Krebs wiederkommt weiste
Liebe Amanda,
deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es genauso.
Falls Du ein Gespräch mit einem weiteren Arzt haben wirst, dann schnapp dir am besten einen extra Zettel oder Notizheftchen, auf/in dem Du alle deine Fragen aufschreibst. Im Gespräch kannst Du deine Fragen dann Punkt für Punkt mit dem oder deinem Arzt durchgehen, dir Notizen dazu machen, um es später nochmal zu verinhaltlichen.
In der Aufregung vergisst man leider so einiges.
Von Herzen viel Glück, (d)einen perfekten Arzt und viel Geduld für dich.
Auf dass nichts weiteres dazu kommt und Du alles bestens schaffst.
Feste drücke ich dir alle Daumen und Zehe...
LG Andrea