www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom

Astrozytom
Silke96
01.05.2019 08:32:22
Es ging um die Frage ob man ein gutartiges Astrozytom ohne OP und Biospie nur durch MRT Verlaufskontrollen in Abständen von 6 bis 12 Monaten kontrollieren lassen kann, oder ob das zu riskant ist.

Danke für die Antworten! :)
Silke96
Prof. Mursch
01.05.2019 09:42:33
Da haben Sie vor allem wohl ein Informations- oder Vertrauensproblem. Zuviel Leute mit unterschiedlichen Meinungen.
Das jetzige Vorgehen ist durchaus nachvollziehbar, obwohl Ihnen hier im Internet ohne Bilder kaum jemand mehr sagen kann.

Ein fester neurochirurgischer Ansprechpartner ist oft schlecht realisierbar, würde aber helfen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Georg87
01.05.2019 09:44:11
Hab auch eine ähnliche Situation wie du...Zufallsfund sommer 2016...keine Symptome davor und danach....keine Wachstum und keine KM-Aufnahme so kann es weiter bleiben.

Und ja MRT alle 6 Monate ist normal, bei mir war 6, dann 12 und nach dem es seit 2 Jahren keine Veränderungen gab, sind jetzt nur alle 2 JAHRE !

Was Personal sagt würde ich ignorieren ! Da dieser nicht genug geschult ist um sich über Tumore zu äußern. Hör auf deine Ärzte und wenn es dir gut geht und ober sich nichts ändert dann lebe sein leben auch wenn es nicht einfach ist. 9 Monate ohne Veränderung ist schon sehr Positiv !
Ich würde keinem in mein Kopf lassen solange alles gut ist und mir geht es gut.
Bei mir wird DNET 1 / Gangliogliom grad 1 vermutet (2 Meinungen von NC und 1 Neurologe) und es gibt Vermutungen das es Angeboren ist (bin 33), aber genau können die Ärzte natürlich nicht wissen.
Es gibt Läsionen/Tumore, die sich Lebenslang unaufgedeckt mit Menschen "leben" und nicht raus müssen z.B DNET / Gangliogliom Grad 1, Dysplasie und andere. Ist auch nicht wegzudenken, dass die Zufallsfunde (ich meine wirklich Zufallsfunde und wenn jemand schreibt bei mir würde nach fokalen Anfall Tumor per Zufall enteckt, dann ist das kein Zufallsfund) sind sehr selten und von keiner Statistik erfasst.
Mehrere Millionen Menschen haben was in Kopf und wissen darüber nichts und werden NIE im Leben darüber erfahren.
Georg87
Georg87
01.05.2019 10:43:06
@ Silke, natürlich bitte =),

aber:

sehr schade das du dein Beitrag über den Verlauf geändert hast, da diese Antworten sollen auch für die stille Mitleser sein die sich in ähnliche Situationen wieder finden. Und jetzt ist für die nicht ganz klar was und wie.
Georg87
Silke96
01.05.2019 10:46:54
Oh sorry das wusste ich nicht, bin neu hier:)

Es ging um die Frage ob man ein gutartiges Astrozytom ohne OP und Biospie nur durch MRT Verlaufskontrollen in Abständen von 6 bis 12 Monaten kontrollieren lassen kann, oder ob das zu riskant ist.

Liebe Grüße
Silke96
NACH OBEN