www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: astrozytom 2

astrozytom 2
Reiner[a]
30.05.2003 09:21:35
Hallo,
ich wende mich an euch, weil ich nicht weiß was ich machen soll und was richtig ist. Bei meiner Frau wurde durch Zufall ein Tumor entdeckt. Nach einer Biopsie weiß ich das es ein Astro 2 ist.
Jetzt suche ich die beste Klinik für die Operation, oder was ist vom X-Knife zu halten oder ich hab auch schon an sogen. Wunderheiler gedacht.
Man versucht ja jede Möglichkeit zu nutzen.
Hat jemand Erfahrung mit Wunderheilern ?
Reiner[a]
Martin[a]
30.05.2003 13:56:32
Hallo, Rainer

Mein Bruder ist auch an einem Astro 2 erkrankt und wurde in Bonn hervorragend operiert, vielleicht setzt du dich dort mit den Ärzten in Verbindung !

Alles Gute

Martin
Martin[a]
Cornelia[a]
30.05.2003 15:36:01
hallo rainer,
prof vogel in berlin hat bei mir einen tumor entfernt an eigentlich unoperierbarer stelle. er arbeitet in st.gertrauden-krh.
alles gute dir und deiner frau
c.
Cornelia[a]
Roland L
30.05.2003 17:15:32
Hallo Reiner,
Adressen kann ich Dir keine geben aber es ist wichtig, soviel Ruhe und Uebersicht wie moeglich zu behalten. Ich mache das gleiche durch wie Du, Astro II bei meiner Frau, bekannt seit 10/2002 und beschwerdefrei. Wenn es ein Zufallsfund war, heisst das doch wohl, das Deine Frau auch keine oder nur sehr geringe Beschwerden hat. Ein Astro II kann sehr langsam wachsen und eine sofortige OP oder Therapie ist nicht immer angesagt. Bei meiner Frau (inoperabel) wird derzeit nur das Wachstum beobachet, denn ein Eingriff kann immer auch Probleme schaffen und die Lebensqualitaet beeintraechtigen. Informiere Dich im Detail ueber alle Moeglichkeiten (gib z.B. auf dieser Internetseite mal "Astro II" als Stichwort ein) aber trefft keine uebereilte Therapieentscheidung, die vielleicht noch gar nicht notwendig ist. Ich denke aber, Eure Aerzte sehen das aehnlich.
Gruss,
Roland
Roland L
Oliver L.
30.05.2003 18:09:06
Hallo Reiner,

immer locker bleiben sag ich mir immer und mit den Füßen auf dem Boden.

Mir gings nach der Diagnose verdammt schlecht, da auch alles so furchtbar schnell ging, aber dann, dann löste sich so langsam der Nebel und es ging besser. Dann sammelte ich Infos und Infos und konnte mir endlich vorstellen was das war: ein wahrscheinlich niedriggradiger Tumor, in meinem Falle auch ein Astro II.
Krefeld ist keine Großstadt und andere Kliniken haben bestimmt noch mehr Erfahrung und noch mehr Referenzen doch ich hatte Vertrauen zu den Ärzten und dem Pflegepersonal, was ich heute als eine ganz wichtige Voraussetzung sehe für eine gute Behandlung.
Die Schulmedizin ist sehr weit und gerade für die Behandlung von gutartigen Tumoren gut gerüstet. Was darüber hinaus als Ergänzung gemacht werden kann ist vielfältig und umfangreich. Doch würde ich immer auf den Kosten Nutzungfaktor achten, da viele "Wunderheiler" hier mehr Versprechen als sie halten können und dafür noch viel haben wollen.

Gamma Knife ist eine Option für die Behandlung, doch einmal abhhängig von der Größe des Tumors und seiner Lage. Sprecht doch einfach eure Ärzte darauf an. Für Gespräche mit den Ärzten immer die Fragen vorher aufschreiben und damit nichts vergessen wird am besten zu zweit gehen.

Ich wünsche Euch beiden alles gute und das beste für die nächste Zeit
Gruß
Oliver
Oliver L.
Kathi[a]
04.06.2003 17:30:01
Hi Reiner,
habe auch ein Astro II im September 2000 diagnostiziert und im November 2000 in Wien operiert. Also die Adresse wird dir in dem Fall nicht viel nutzen es war das AKH in Wien bei Prof. Dr. Chech. Es wurde lange überlegt ob man sofort nach der Operation bestrahlen soll (da man bei der Operation nicht sehen kann ob man alle Tumorzellen entfernt hat sehen genauso aus wie Hirnmasse, der Arzt hat gemeint es ist vielleicht besser man wartet ab. Aus der heutigen Sicht würde ich die Bestrahlung lieber gleich haben als nach einem Jahr nochmals eine derartige Tortur.. Aber mit einem Astro II hast du ganz gute Chancen. Ich hatte nach einem Jahr noch ein Rezitiv und wurde auch 7 Wochen bestrahlt, habe mich auch mit Ganzheitsmedizinern unterhalten, die haben mir gesagt, dass beste ist es mein Immunsystem so gut wie möglich zu stärken. Viele Vitamine außerdem habe ich La Pacho Tee getrunken. Ich habe seit der Bestrahlung keine Anzeichen eines Rezidivs mehr, keine Schwellung des Gehirns und die Narbe ist wunderbar verheilt. Gegen die Schwellung wärend der Bestrahlung habe ich H15 genommen ein Weihrauchpräparat wirst du im Forum oft darauf stoßen.
Heute geht es mir wieder ausgezeichnet habe keinerlei Beschwerden arbeite voll, betreibe viel Sport eigentlich fühle ich mich als hätte ich nie einen Tumor gehabt. Ich kann dir auch zu einem Psychiater raten der dich über die schlimmste Zeit bringt. Mir hat das sehr viel gebracht, hatte einen wärend der Bestrahlung die ich viel schlimmer empfunden habe als die Operation selbst.
Ich wünsche dir viel Glück und Kopf hoch das wird schon wieder.

Alles Liebe
Kathi
Kathi[a]
NACH OBEN