www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom-3mal opperiert-zweite Meinung??

Astrozytom-3mal opperiert-zweite Meinung??
Reliepe
01.06.2005 18:15:40
Mein Vater ist jetzt schon das dritte mal opperiert worden. Nach der letzten
OP hat er Bestrahlungen bekommen. Jetzt anderthalb Jahre später ist es
wieder gewachsen. Die Ärzte haben schon das letzte Mal und auch dieses
mal wieder gesagt das sie leider nicht alles wegbekommen. Sollte man eine
zweite Meinung einholen? Vor allen Dingen sollte man sie einholen wenn der Betroffene es garnicht will, weil die Klinik dann schwer zu erreichen ist und das nur Strapazen bedeutet? Habe gehört das in Hannover Herr Prof. Dr.
Sami einen Tumor wegopperiert hat nachdem der Patient 8 mal in anderen
Kliniken opperiert worden ist und die Ärzte sagten das sie nicht alles wegnehmen können. Bin ziemlich ratlos wie ich mich jetzt verhalten soll, denn ich möchte ihm helfen und nicht untätig sein.
Reliepe
Gabriele[a]
02.06.2005 22:21:01
Wenn du die MRT Bilder hast, kannst du ohne deinen Vater zu strapazieren schriftlich eine Zweit- und Drittmeinung einholen. Es gibt schon sehr unterschiedliche Aussagen über die Möglichkeit einer OP. Leider hast du nicht geschrieben um was für ein Astro es sich handelt. Diese Tumoren rezidivieren leider sehr häufig (je schneller je höher der Grad ist), d.h. mit OP allein kommt man meist nicht sehr weit. Bei einer Teilresektion ist vermutlich eine Chemotherapie sinnvoll, die das Wachstum eindämmen kann oder ggf. sogar zu einem Regress führen kann.

Alles Gute

Gabriele
Gabriele[a]
Reliepe
07.06.2005 19:19:07
hallo und danke!

habe jetzt rausbekommen, dass es schon Who Grad IV ist, sprich Glioblastom.
Jetzt soll ein Chemo gemacht werden. Fragt sich bloß wie gut die Chancen sind. Der Arzt meinte auf jeden Fall die Chance das der Tumor
wieder kommt wär sehr groß und alternative Studien wären längst nicht so
erprobt. Muß man denn wirklich damit rechen, dass der Tumor null komma nichts wieder da ist und es dann vielleicht kaum noch Hoffnung gibt?

Viele Grüße reliepe
Reliepe
NACH OBEN