Hallo Zusammen,
ich habe mich wegen meinem Bruder angemeldet. Er wurde vor einer Woche bewusstlos in seiner Wohnung aufgefunden. Im UKSH stellte man einen Hirntumor fest, welcher so groß war, das es zu Einklemmungen kam und dies zu multiplen Hirninfarkten am Thalamus führte. Er wurde Notoperiert. Ein Teil des Tumors wurde entfernt damit der Hirndruck gemindert werden konnte. Seither ist er bewusstlos. Sein Zustand ist „stabil“, inzwischen ist es ihm möglich teilweise selbst zu atmen.
Gestern kam die histologischen Ergebnisse die uns den Boden unter den Füßen wegzog. Astrozytom Grad 4, was wohl zu den Glioblastomen gehört.
Schon vor der Diagnose wollten wir eine heimatnahe Verlegung sowie eine Zweitmeinung in der UK ER, dies möchten wir nach wie vor, auch wendige Ärzte des UKSH meinen Bruder bereits aufgegeben haben, da in diesem Zustand weder Bestrahlung noch Chemo möglich wäre.
Ich habe sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um gestern vom UKSH zu hören, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ER ihn ablehnt. Seit heut liegt ER alles vor, ich hatte auch noch einmal mit der Koordination der Stationen gesprochen um unsere Situation zu schildern, tja und nun warten wir das wir ihn Heim bekommen. Meine Eltern sind bei ihm, ich musste zuhause bleiben wegen Quarantäne und versuche so gut wie es geht von hier aus alles zu organisieren. Sein Arbeitgeber die Bundeswehr war mir in der ganzen Woche eine riesige Stütze und dennoch fühle ich mich hilflos, dass von mir erwartet wird, meinem kleinen Bruder beim Sterben zu sehen zu müssen. Er ist noch nicht mal 32 Jahre alt.
Es gibt minimale Fortschritte, das zb versucht selbstständig zu atmen, er reagiert auf Geräusche, Stimmen, Berphrungen. An all das war Anfang letzte Woche nicht mal zu denken. Und nun sollen wir ihn aufgeben? Zumindest sind das die Signale des UKSH. Das kann und möchte ich nicht hin nehmen. Erst recht nicht wenn ich von Langzeitüberlebenden lese, auch wenn diese nicht bewusstlos sind und beatmet werden. Wichtig ist das er aufwacht und selbstständig atmet, erst dann könnte man laut UKSH therapieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Fällen? Was kann ich tun, wenn das UK ER (welches ich im Vergleich auf der Weißen Liste als „besser“ halte) die Aufnahme meines Bruders ablehnt?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Vielen Dank vorab.
Hailey