www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom Grad II Rezidiv - Was nun?

Astrozytom Grad II Rezidiv - Was nun?
Gabi[a]
03.01.2002 07:21:40
Im August 01 wurde bei mir nach 5 Jahren ein Rezidiv diagnostiziert (links temporal). Eine Zyste von 6 cm hatte sich innerhalb eines halben Jahres gebildet, die operativ entfernt werden konnte. Man sagt, dass die Zyste sich aufgrund der vor 5 Jahren implantierten Jod-Seeds (wurden damals nicht entfernt) gebildet haben könnte. In der Zystenflüssigkeit wurde Grad II Zellen gefunden, die durch die damalige Seed-Bestrahlung verändert waren. Erstmalig konnte auch ein Teil des Tumors entfernt werden. Mir geht es gut und seit 4 Wochen arbeite ich auch wieder. Mein Hausarzt zwingt mir als ergänzende Massnahme eine Chemotherapie auf. Die Chirurgen raten mir davon zum jetztigen Zeitpunkt ab. Gern würde ich alles notwendige tun, weiss aber nicht was. Wer kann mir helfen?
Gabi[a]
Cornelia[a]
03.01.2002 16:19:27
Bitte laß Dir bloß keine unnötige Therapie entgegen den Erfahrungen der Neurochirurgen
aufzwingen!!! Der Hausarzt ist vielleicht übereifrig und mag großes Selbstvertrauen haben, aber
vermutlich nicht das Fachwissen in diesem Fall.
Mir kam ein ungutes Gefühl, als ich Deine mail las.
Wenn Du weiter im Internet forschst, kommst Du vielleicht auch auf die Seite mit dem Bericht der
Eltern eines 5jährigen Kindes, das Op + Bestrahlung gut überstanden hatte und das dann "pro-phylaktisch"
eine Chemotherapie machen sollte. Folge waren multiple Organversagen uns schließlich Tod des
Kindes
Cornelia[a]
Kay[a]
03.01.2002 16:49:18
Vertrauen Sie Ihren Neurochirurgen, denn die therapieren solche Erkrankungen häufig. Für die Chemo bei Astro II gibt es wenig Argumente, der Wert ist m.W. nicht gesichert.
Gruß
PD Dr Mursch
Kay[a]
Peter[a]
03.01.2002 18:40:17
Liebe Gabi,
mich würde interessieren, ob auf Deinen aktuellen MRT-Bildern eine Kontrastmittelanreicherung zu sehen ist. Bei meiner Schwester transformierte der Grad 2 Tumor (Astrozytom) nach 5 Jahren zu einem Glioblastom. Die Neurochirurgen hatten Sie abgeschrieben, konnten keine Therapie anbieten und lehnten eine Weiterbehandlung ab, bis auf Cortison. Hätten wir im Januar 2001 keine Chemo gemacht, wäre sie heute bestimmt nicht mehr am Leben. Die letzten MRT-Bilder waren tumorfrei, wenn man überhaupt davon sprechen kann.
Peter[a]
Marion[a]
05.01.2002 23:34:43
Hallo Gabi,
bei mir würde 1997 ein Astro 2 festgestellt.1997 die erste OP,1999 und 2000 die nächsten OP`´s.Im August 2000 wurde ich bestrahlt.
Bin jetzt seit einem Jahr Tumor frei( wenn man das sagen kann)
Auch mir hat man gesagt das eine Chemo bei einem Astro 2 nicht nach gewiesen ist ( Gibt es keine genauen Studien drüber)
Es grüß dich Marion
Marion[a]
NACH OBEN