Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Yvonne[a]

Seit Jahren habe ich ein inoperables,aber stabiles Astrozytom Grad II
links temporal. Bei diesen sommerlichen Temperaturen habe ich deutlich mehr Beschwerden. Kann es möglich sein,daß bei Hitze auch der Hirndruck steigt ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Yvonne

PD DR. Mursch

Oft verliert man in der Hitze eher Körperflüssigkeit, meist würde so also ein Ödem eher zurückgehen. Viele Patienten mit Hirntumoren sind aber sehr wetterfühlig, wobei sicher viele Dinge zusammenspielen (Blutdruck, Elektrolyte u.v.m.)

Nordlicht[a]

Moin von der Küste....
Also ich hab kein Problem, zwar hab ich eine Ableitung (shunt),
aber bei vermehrter Abfuhr dann meist Schmerzen im Bauchraum, momentan allerdings nix....

Kathi[a]

Hi Yvonne,
ich wurde vor 2 1/2 Jahren mit einem Astrozytom II operiert sehr langsam wachsend seither keine Beschwerden außer bei Wetterumschwung habe ich ein sehr flaues Gefühl eher vergleichbar mit Kreislaufproblemen. Falls ich das Gefühl habe es geht einher mit einem Druck im Kopf nehme wieder für einige Zeit das H15 nimmt den Druck dann gehts mir wieder besser. H15 habe ich wärend der Bestrahlung anstelle von Cortison eingenommen.

Vielleicht hilft dir das auch.

Liebe Grüße und gute Besserung
Kathi

Antonia5

Hallo,
meine Tochter Christiane hat auch ein Astro II seit Mörz 01. Sie leidet bei der Hitze auch sehr und hält sich von der Sonne fern. Sie sagt an manchen Tagen habe sie das Gefühl ihr Kopf blähe sich auf. Wenn sie die Sonne und Hitze meidet geht es ihr gut.
Alles Gute
Antonia

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.