www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom I seit 11 jahren

Astrozytom I seit 11 jahren
Astro83
29.04.2012 01:36:16
Hallo

Ich bin vor 11 Jahren aufgrund eines intramedullären, pilozytischen, diffusen Astrozytoms Grad I im Rückenmark operiert worden (mit 17 Jahren). Nachdem die OP überstanden war, bin ich langezeit erstaunlich gut damit klar gekommen. Die körperliche Symptomatik war gering, lediglich vor jeder Kontrolluntersuchung hatte ich absolute Panik.
Ich habe dann einfach immer versucht nicht an den Resttumor zu denken. Das gelingt mir inzwischen auch sehr gut. Die Kontrollen waren die letzten Jahre immer o.B. und trotzdem stimmt irgendetwas mit mir nicht: ich bin ständig müde (leichter Dämmerzustand), ich kann mich sehr schlecht konzentrieren, mir schlecht etwas merken, grübel viel, ich bin antriebslos und irgendwie auch so gefühlskalt geworden (abgestumpft). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben? LG, Lisa
Astro83
Andrea
30.04.2012 18:33:55
hallo Lisa,
ich bin vor 5 jahren (mit 13) aufgrund eines pilozytischen Astro 1 operiert worde. bei mir konnte allerdings der komplette tumor entfernt werden. ich habe lange zeit gebraucht, um wieder einigermaßen auf die beine zu kommen, aber heute komme ich ziemlich gut damit klar. vor den kontrolluntersuchungen habe ich auch jedesmal angst, dass ein rezidiv vorhanden ist. mit meiner konzentration habe ich auch sehr oft probleme. früher konnte ich prima auswendig lernen, dafür brauche ich jetzt viel länger. ich grübel auch viel und auch wenn man sagt, ein astro 1 kommt selten wieder, glaube ich das nicht wirklich, denn wenn ein tumor mal entstand, wieso soll er dann nicht wieder kommen? so denke ich immer, naja.
lg andrea
Andrea
NACH OBEN