www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II

Astrozytom II
Roby
08.01.2017 09:09:05
Hallo zusammen...

letzes Jahr im März ist bei meiner 7J.
Tochter der diffuser Astrozytom II endeckt worden rechte Seite im
Cerebell mit Beteiligung der Hirnnerven im kleinem Brückenwinkel der Tumor ist inoperabel.
Sie hat eine Fasialisparehse der linken Seite.
Im Moment wird alle 3 Monate ein MRT gemacht
Watch and Wait sozusagen.
Möchte gerne Erfahrungen lesen ob das auch jemand in diese Alter hatte wie sich der Tumor mit Elterwerden und hormonellen Umstellungen des Körpers entwickeln könnte.
Im Moment hat sie fast keine Ausfälle die sie in ihrer Lebensfreude beeinträchtigen was mich sehr positiv stimmt.
Danke
LG Roby
Roby
Harry1962
10.01.2017 16:55:48
Hallo Roby,

ich stelle jedem die Frage, wie viele Meinungen sind eingeholt worden.
Inoperabel diese Aussage ist sehr oft falsch. Viele hier im Forum kennen diese Aussage und haben anschließend eine Klinik gefunden und sind operiert worden.
Selber wurde ich 1984 an einem Astrozytom II operiert, an einer Stelle wo sich viele Neurologe nicht getraut haben.
LG Harry
Harry1962
SpinEcho
10.01.2017 18:24:04
> Selber wurde ich 1984 an einem Astrozytom II operiert, an einer Stelle wo sich viele Neurologe nicht getraut haben.

Oh ... Prof. Samii, Prof. Pia oder Prof. Yasargil? ;)
SpinEcho
Roby
10.01.2017 21:45:00
Hallo Harry1962
Danke für deine Antwort .Wir haben uns erst die Zweite Meinung eingeholt.
Wo war dein Tumor?
War er auch diffus?
Wer hat ihn Operiet ?Wie geht es dir heute ?
LG Roby
Roby
Roby
10.01.2017 21:51:47
Hallo SpinEcho
Danke für deineAntwort.
Die Ärzte hab ich im forum auch immer wieder mal gelesen
Ich denke mir auch da eine meinung einzuholen ist sinnvoll.würde mich such bei dir intresieren
Wo war dein Tumor ?
War er auch diffus?
Wie geht's dir heute ?
LG Roby
Roby
Etnhh
10.01.2017 22:34:28
Astro2 sind doch immer diffus ?
Etnhh
SpinEcho
10.01.2017 22:46:47
> Die Ärzte hab ich im forum auch immer wieder mal gelesen

Das waren die neurochirurgischen Koryphäen im deutschsprachigen Raum, so um 1984 herum. Heute aktiv ist soweit ich weiß nur noch Prof. Samii.

Das Astrozytom sitzt bei mir im Halsmark und wurde damals (1984) als Grad I eingestuft. Da es diffus ist und wegen der sehr sensitiven Lage wurde damals nur ein kleiner Teil operativ entfernt. An den Symptomen (unvollständige sensomotorische Hemiparese auf der betroffenen Seite) hat sich seitdem nichts geändert. Am Befund auch nicht, wobei das letzte MRT schon deutlich über zehn Jahre her ist. Die Neurologen meinten bisher immer, dass man keine neuen Aufnahmen bräuchte, solange sich an den Symptomen nichts ändert.
SpinEcho
Harry1962
11.01.2017 15:58:10
Hallo Roby,
Es war ein fibrilläres Astrozytom II links-temporal. Ich war in der MHH und nach der Biopsie wusste man was für ein Astrozytom es war. Operiert hat mich Dr. Renella, jetzt Prof.
Ist denn eine Biopsie bei Deiner Tochter durchgeführt worden?
Seit 6 Jahren habe ich Auren, aber damit kann man leben. Jedes Jahr ein MRT zur Kontrolle.
Roby hol Dir noch mehrere Meinungen ein, es ist eine Hilfe für Dich und Deine Tochter. Du musst Dir sicher sein, das eine OP nicht in Betracht kommt. Deiner Tochter und Dir soll es schließlich gut gehen. Ich hoffe Du findest eine Klinik und eine erfolgreiche OP kann durch geführt werden.

LG
Harry
Harry1962
Roby
11.01.2017 18:28:28
Danke euch für eure Antworten.
Ja es wurde eine Biopsie gemacht darauf hin die genaue Diagnose.
LG Roby
Roby
NACH OBEN