www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II 3 cm gewachsen innerhalb der letzten 4 Monate

Astrozytom II 3 cm gewachsen innerhalb der letzten 4 Monate
tschens
26.09.2016 21:24:29
Hallo liebe Leser,

meine Tochter (24) hat vor 1 1/2 Jahren die Diagnose Astrozytom II bei einem Zufallsbefund erhalten. Seit der letzten Untersuchung im April ist der Tumor um 3 cm gewachsen. Sie ist nicht operiert worden und hat keinerlei Beschwerden. Jetzt geht die Angst um, dass die OP unvermeidbar ist. Ist der Tumor nun zu Grad III umgeschlagen? Wo kann ich mich weiter informieren?
tschens
asteri1
26.09.2016 21:48:21
So etwas weiß man leider immer erst nach einer Biopsie. Ich würde die gesammten Bilder einem Neurochirurgen zeigen.
asteri1
styrianpanther
27.09.2016 06:48:12
Guten Morgen,

Eine logische und vernünftige Antwort :Befundbesbrechungen und Gespräche mit Neuroonkologen bzw. Neurochirurgen. Bei Unklarheiten ggf. eine Zweitmeinung einholen.

Diese Frage ist hier so ja nicht seriös zu beantworten, doch scheint das behauptete rasche Wachstum durchaus darauf hinzuweisen, dass sich was tut. An sich ist ein astro 2 ja eher langsam wachsend, da sind 3 cm verhältnismäßig viel. Wie groß war er aber bisher und in welcher Relation steht das Wachstum ? Welche Untersuchungsintervalle gab es bisher und warum? Wurde vor eineinhalb Jahren eine Gewebsprobe entnommen und der Tumor histologisch untersucht ?

Was zeigen die Bilder genau und vielleicht (Vermutung) sieht man jetzt nur das was eh schon länger da ist eben als als stärkere Signalalteration. Gibt es eine Kontrastmittelaufnahme?

Jedenfalls
Von Herzen alles Gute !!

Styrianpanther
styrianpanther
Aziraphale
27.09.2016 06:56:51
Wurde aktuell ein MRT mit Kontrastmittel gemacht? Wenn ja, gibt es kontrastmittelaufnehmende Arreale? Das wäre ein Hinweis darauf, dass es möglicherweise Zellen gibt, die III sind. Ansonsten kann der schon mal wachsen. Bei meinem Mann innerhalb von 4 Wochen im letzten Jahr um 5mm. Aber keine Kontrastmittelaufnahme, also immer noch II.
Aziraphale
NACH OBEN