Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Max[a]

Bei meinem Vater wurde ein Astrozytom II tmporo polar, temporo mesioal und basal in einer Größe von 5,5 - 6 cm großräumig operiert. OP war im Jahr 06/2000. Anschließend erfolgten nur regelmäßige CT-Kontrollen. Kann das so in Ordnung sein, meinem Vater geht es eigentlich gar nicht gut und kann nicht verstehen, warum keine medikamentöse Behandlung erfolgt. Was halten Sie von H 15? Bin für alle Infos dankbar.

PD DR. Mursch

Wenn ein Astrozytom Grad 2 nicht wächst und weitgehend entfernt ist, sollte eigentlich keine weitere Therapie notwendig sein. Bestrahlung oder Chemotherapie haben Nebenwirkungen und ihr Nutzen ist beim Astro II nicht belegt. Wenn sich der Zustand des Vaters verschlechtert, sollte man sicher Bildgebende Kontrollen (MRT) durchführen, um ein weiteres Wachstum auszuschließen. H15 wirkt letztendlich wohl nur auf ein Ödem (Wasseransammlung im Hirn) und kann dann ggf. eingesetzt werden. Medikamente gegen ein Astro II gibt es letztendlich nicht.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie Bad Berka

Oliver L.

Hallo Max,

die Frage ob ich nicht mehr machen muß als nur MRT Kontrollen hat mich auch lange Zeit gequält
doch es gibt nicht mehr!! Klar lebe ich gesund (jedenfalls versuche ich es) und unterstütze mein Immunsystem mit normalen
Vitaminen und Enzymen doch das ist nicht Tumorspezifisch, das ist einfach für ein gestärktes Immun-
system.
Im Dezember gibt wieder Aufnahmen und ich hoffe das das Astro II nicht wieder gekommen ist. Gehe a
aber davon aus.
Viel Glück und gute Besserungen
Oliver

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.