Marleenerle
Hallo,
bei meiner Mutter handelt es sich um ein Astrozytom Grad II.
Sie wurde schon 2x operiert, aber verschiedene Teile oder ein Teil säße zu nah am Hirnstamm, so daß man da gar nichts machen kann.
Hört sich ja auch nachvollziehbar an.
Leider ist der Zustand meiner Mutter sehr schlecht: Sie hat ständigen Schwindel sobald sie sich aus der horizontalen Lage aufrichtet und sieht zum Teil Doppelbilder.
Man hat ihr Vertigo-Vomex-Zäpfchen gegen den Schwindel verschrieben (bzw. muß man ja selbst kaufen), die aber auch nicht sehr gut helfen. Außerdem nimmt sie 8mg Kortison am Tag.
Eine weitere Medikation konnte uns nicht genannt werden.
Schwierig ist halt, daß sie schon fast bettlägerisch ist, nur noch unter großer Mühe 3x am Tag zu Essen aufstehen kann und auch die Beweglichkeit im Bett (rumdrehen, aufstehen) langsam nachläßt.
Ein paas Schritte zur Toilette oder zum Essenstisch kann sie nur mit Rollator gehen.
Hat jemand eine Ahnung, wie man den Zustand meiner Mutter verbessern könnte?
Wenn erstmal der Schwindel eingedämmt wäre, könnte sie ja Muskelaufbau-Training machen. Aber wenn man "im Kopf nicht richtig ist" ....
Wäre sehr dankbar für jeden Tip oder Erfahrungsaustausch.
Auf dieser Seite gibt es ja sehr viele Infos, die man von Ärzten gar nicht bekommt. Aber manchmal kann man als Laie damit auch nicht sehr viel anfangen.