www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II

Astrozytom II
Paul 47
08.01.2006 16:58:32
Diagnose 03/99 Astro II rechts temporal, erkannt durch Epi-Anfall. Zweiter Epi-Anfall 10/99 bei einer Autofahrt. OP 01/00 groesse 3,5 X 2 X 2 entfernt, soweit man von einer Totalresektion bei einem Astro II sprechen kann. Weitere Epi-Anfälle 01 / 01 und unter dem Antidepressiva "Zoloft" 07 / 04,
09 / 04 und 12 / 04. Einnnnahme von Carbamazepin tgl. 1,2 . Neuerlicher grand mal Anfall am 25.12.05 (Frohe Weihnachten). Die anfangs halbjährliche Verlaufskontrolle b.z.w. zur Zeit jährliche Kontrolle ergab kein Rezidiv. Heute MRT ergab eine Kontrastmittelanreicherung unterhalb der operierten Stelle von 01 / 00. Aussage nach Begutachtung der Referenzbilder vom 15.09.04: Es könnte sich um ein Rezidiv handeln, aber einer Festlegung dieser Diagnose wäre zu gewagt.
Super, dass mich ein erneutes Schicksal Astro II oder III ereilen kann ist mir selbst nach sechs Jahren klar, aber welche einigermaßen klare (wenn man davon überhaupt sprechen kann) sichere Möglichkeit der Diagnose bleibt uns. Für aufgezeigte Möglichkeiten aller Art wäre ich euch sehr dankbar.
Paul 47
PD DR. Mursch
08.01.2006 19:26:30
Bei der Fragestellung Rezidiv Astro II mit neuen Anfällen am ehesten 2 Möglichkeiten (ohne Kenntnis der Bilder immer schwierig).
1. PET, ggf. Aminosäure und Glucose-PET (Rezidiv ja nein, Maligne ja nein)
2. Erneute OP oder Biopsie, OP könnte die Epilepsie mitbehandeln.

Alles Gute

PD Dr. Mursch
Neurochirurg, Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN