www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II

Astrozytom II
Heike[a]
19.05.2002 17:21:12
Ich habe ein Astrozytom Grad 2, welches per Zufall bei einer MR Untersuchung ohne jegliche Beschwerden entdeckt wurde und inoperabel ist. Inzwischen habe ich eine Strahlentherapie als Behandllung bekommen und der Tumor ist seit diesem Zeitpunkt nicht gewachsen.(entdeckt 94 bestrahlt 95) Ich hätte gerne ein paar Infos zu Veröffentlichungen bzw. Studien über den Verlauf (Prognose ) eines inoperablen Tumors.

Vielen Dank.
Heike[a]
H. Strik
22.05.2002 12:14:43
Das wesentliche Merkmal dieses Tumors ist die histologische Klassifikation als Astro II.
Danach richtet sich auch im Wesentlichen die Prognose. Wenn Sie über die allgemeinen
Infos über diese Tumoren hinaus noch Fragen haben können Sie sich ja nochmal melden.

Gruß

Dr. H. Strik
Neurologische Universitätsklinik
Göttingen
H. Strik
Stephan[a]
23.09.2003 10:49:53
Hallo
ich kann dir leider keine Auskünfte zu deiner Frage geben, hätte allerdings selber ein paar Fragen. Bei mir wurde ebenfalls ein Astro 2 entdeckt am 11.09.2003 auch inoperabel da es sehr nahe am Sprachzentrum liegt.
Warum ist dein Astro 2 inoperabel?
Warum und wie wird es bestrahlt? Uns hat man gesagt, daß ein Astrozytom in dieser Phase (also Grad2) nicht auf eine Bestrahlung ansprechen würde!!

Gruß Stephan
Stephan[a]
NACH OBEN