www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II?

Astrozytom II?
Pam[a]
06.05.2002 20:50:20
Bitte helft mir, ich brauch dringend Antworten auf meine ganzen Fragen.
Sieben Monate ist der Tumor meines Partners nicht gewachsen, zwar auch nur etwas kleiner geworden aber NICHT gewachsen. Jetzt im April bei der Nachuntersuchung dann aber wieder etwas gewachsen und das Ödem war grösser geworden aber KEINE Schmerzen oder sonst irgentwelche Anzeichen. Seit einigen Tagen aber kommen auch wieder diese Kopfschmerzen. Kann man, da der Tumor nicht zu operieren ist Lage fronto temporal, noch einmal bestrahlen?
Was ist mit einer Chemo? Was kann man noch tun? Kann ein Gehirntumor auch andere Organe befallen durch Streuung?

Was würdet Ihr tun oder habt Ihr getan, bitte antwortet mir....
Pam[a]
Ivette
06.05.2002 20:58:35
Hallo Pam,
auch meine Mama hat ein inoperables Astro II . Sie kommt mit einer H15 Therapie seit 1,5 Jahren gut zurecht. H15 wirkt nachweislich gegen das Oedem.
Alles Liebe und habt Mut
Ivette
Ivette
AndreaH
06.05.2002 21:03:41
Ein solcher Tumor streut fast nie in andere Körperteile.
Wie wurde denn die Diagnose Astro II erstellt, mittels Biopsie ? Welche Behandlungsvorschläge machen denn die behandelnden Ärzte jetzt ?
Ich würde mir die MRT Bilder kopieren lassen und auch noch an andere Unikliniken schicken und deren Meinung erfragen. Oft können Tumore dann plötzlich doch operiert werden. Wo wohnt Ihr denn ungefähr ?
Keine Angst, es gibt noch Behandlungsmethoden, evtl. sollte man fragen ob eine Seeds Implantation möglich wäre. Eine gute Adresse dafür ist sicherlich Prof. Sturm Uniklink Köln, Abteilung Stereotaxie.

Grüße Andrea
AndreaH
Oliver L.
06.05.2002 21:58:04
Hallo Pam,

klar das ihr eine richtige Behandlung sucht und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Tumor
kleiner zu bekommen oder ganz heraus zu kriegen. Also wirklich die Bilder nehmen und nochmal an
einer anderen Stelle fragen ob diese Möglichkeiten sieht. Wo seid ihr?
In der zwischen Zeit würde ich mich mit "Gesund werden" von Simonton als rororo Taschenbuch
beschäftigen, was aus meiner Erfahrung eine sehr gute Ergänzung ist.
Den Kopf nicht hängen lassen, denn es gibt so oft noch Wege die man nicht direkt sieht.
Alles gute und toi toi toi
Oliver

P.S. schaut doch mal auf hirntumor.de rein
Oliver L.
Alexandra[a]
07.05.2002 08:27:41
Hallo Pam,
mein Mann ist bereits seit 1989 an einem Astrozytom II Grades erkrankt. Nach einer Biopsie in 1989 ist der Tumor bestrahlt worden und hat sich verkapselt. In 1997 ist der Tumor dann wieder gewachsen und nachdem wir ca. 10 Kliniken in Deutschland
aufgesucht hatten, die wegen der sehr komplizierten Lage des Tumors einen operativen Eingriff ablehnten, haben wir in München (Universitätsklinikum Großhadern) vorgesprochen. Dort wurde im August 1998 ca. 90 % des Tumors entfernt und 1999 eine Seedsimplantation vorgenommen. Das wichigste ist und bleibt allerdings: eine positive Lebenseinstellung! Viel Glück bei Deinen Recherchen
Alexandra[a]
Pam[a]
07.05.2002 11:59:02
Vielen Dank erst einmal, daß Ihr mir geantwortet habt...
Ich habe ihm schon vorgeschlagen auch andere Ärzte zu fragen, aber er will es einfach nicht.
Er (30) ist der Meinung, das andere Ärzte auch nicht anderes auf den Bilder sehen können.
Ich bin mir sicher, daß er bei den behandelden Ärzten gut aufgehoben ist und er sich dort
auch sehr wohl fühlt. Was ja auch sehr wichtig ist.
Kann man den noch weitere male bestrahlen? Was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch?
Wie entscheidet man sich zu einer OP. Man sagte uns, daß bei einer OP die Gefahren einer
Sprachströrung und Behinderung sehr, sehr groß sei.. Wie oder wonach soll man den da ent-
scheiden...oder wer entscheidet das für wen?
Morgen hat er einen weiteren Termin zum Kernsp. Wir sind sooooo aufgeregt:
Trotdem noch einmal vielen vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüsse Pam.
Pam[a]
NACH OBEN