Norbert[a]
Meine Frau ist an einem Astrozytom II erkrankt (linke Gehirnhälfte). Vor 5 Jahren wurde eine Gewebeprobe entnommen und das Alter damals auf 10 bis 15 Jahre geschätzt. Wir sollten beruhigt sein, der Tumor würde nicht mehr wachsen. Seit 3 Jahren, akut in den letzten 12 Monaten, mehren sich die Probleme. Der Tumor wächst nun rasant. Eine Chemo sei nicht möglich, ebenfalls wurden mehrfach eine Operation und Radiotherapie ausgeschlossen. Neben den medizinischen Problemen, Krampfattacken, Sprachstörungen und motorischen Störungen bei meiner Frau, gehe ich langsam auch seelisch am Stock. Ich weiß nicht mehr wie ich mich meiner Frau gegenüber verhalten soll. Ich schwanke zwischen Handtuch werfen und durchhalten. Auch traue ich mich nicht mehr mit meiner Frau noch zu irgenwelchen Veranstaltungen zu gehen, weil sie dann doch immer wieder zusammenklappt und ich die ganze Zeit nur darauf ´warte´. Sie fährt schon seit Jahren kein Auto mehr, auch mit dem Fahrrad wird es weniger und im Schwimmbad wäre sie fast ertrunken.
Hilfe! Was soll ich machen? Auch unsere Tochter erfährt nun mit ihren 7 Jahren immer mehr von der Situation.