www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Astrozytom II-Grades

Astrozytom II-Grades
Luzi[a]
08.01.2002 11:28:28
Ich wurde im November op. und der Tumor wurde, nach Aussagen der Ärzte, vollständig entfernt (keine Bestrahlung oder Chemo). Kann mir jemand sagen, wie hoch Wahrscheinlichkeit ist, dass sich ein Rezidiv bildet. Ich bin so froh, dass alles gut gelaufen ist und möchte auch wieder arbeiten gehen. Allerdings mache ich mir auch große Sorgen, da ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass sich Rezidive gebildet haben. Gibt es hier überhaupt jemanden, der vollständig geheilt wurde?

Danke im voraus für jede Antwort!
Luzi[a]
Oliver lamers
10.01.2002 21:01:04
Hallo Luzi,

ich bin im April 01 operiert worden (astrozytom II- Grades). Ich gehe schon seit einigen Monaten wieder arbeiten, da ich auch sonst keine Ausfälle hatte außer eine Epilepsie die jedoch gut in Griff ist. Jetzt gehe ich alle drei Monate zur MRT Kontrolle und bis jetzt ist alles sauber. Klar mache ich mir Sorgen über das Nachwachsen und meine Ärzte sagen mit auch das das ohne Probleme passieren kann und auch wird. Doch das kann Jahre dauern und wenn wir auch jetzt den Kontrollzeitrahmen verlängern, wir gehen auf alle sechs Monate Kontrollintervalle, so haben wir den möglichen Tumor doch immer im Blick und können dann gezielt eingreifen.
Alles nicht so einfach doch mein Leben ist zwar anders als vor der Diagnose doch trotzdem wunderschön und ich habe die ganz große Gewissheit das ich meinen Sohn groß werden sehe.
Also Kopf hoch

Oliver
Oliver lamers
Maren[a]
11.01.2002 13:52:28
Hallo Luzi,
ich würde auch gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich ein Rezidiv bildet. Mein Freund wurde im Januar 2000 operiert, Astro II, rechts frontal. Laut Ärzten ist der Tumor auch vollständig entfernt worden. Das ist jetzt 2 Jahre her und bis jetzt sieht es gut aus ( Halbjährliche Kontrollen ).

Ich wünsche Dir alles, alles Gute! Melde Dich doch nochmal.
Maren
Maren[a]
NACH OBEN